Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 3 Jahren
„Ich erinnere mich an meinen ersten Schuss“ – als Bundeswehrsoldat in Litauen

Russland abschrecken – für dieses Ziel der Nato-Mission „Enhanced Forward Presence“ will Deutschland 5000 Soldaten in Litauen stationieren. Als ehemalige Sowjetrepublik gehört Litauen zu den Ländern, die sich von Russland besonders bedroht fühlen. Ihre Sorge: Sollte Russland irgendwann Nato- und EU-Territorium angreifen, dann wahrscheinlich hier. Denn: Wie in der Ukraine gibt es in Litauen einen großen russischstämmigen Bevölkerungsanteil. Auch die Lage des Landes zwischen Belarus und der russischen Exklave Kaliningrad ist dahingehend denkbar ungünstig.

Zu den deutschen Soldaten vor Ort gehören der 19-jährige Richtschütze Alexander und der 25-jährige Panzerkommandant Kilian. Freiwillig haben sich beide zu einem halben Jahr Dienst in Litauen verpflichtet. In der Kaserne in Rukla, zwei Stunden von der russischen Grenze entfernt, trainieren sie für den Kriegsfall.
Y-Kollektiv-Reporter Jörg Winterbauer trifft die jungen Männer und begleitet sie bei einer Übung im Leopard-Panzer.

Jörg selbst hat keinen Wehrdienst geleistet. Die #Bundeswehr interessiert ihn lange nicht, das ändert sich erst nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine. Selbst für sein Land kämpfen zu müssen – für Jörg kaum vorstellbar. Von Alexander und Kilian will er wissen, warum sie sich freiwillig für den Einsatz so nahe an Russland entschieden haben? Und welche Herausforderungen bringt der Auslandseinsatz mit sich?

► Weiterführende Infos und Quellen:

Das Baltikum – die Achillesferse der NATO:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nato-baltikum-russland-100.html

Mission „Enhanced Forward Presence“ in Litauen:
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/5-jahre-nato-mission-efp-in-litauen-unter-deutscher-fuehrung-5339810

Verwendete Musik:

The Prodigy | Breathe // Farhot | Yak Sher //

Wir sind das Y-Kollektiv – ein Netzwerk von jungen JournalistInnen. In unseren Web-Reportagen zeigen wir die Welt, wie wir sie erleben. Recherche machen wir transparent.

„Ich erinnere mich an meinen ersten Schuss“ – als Bundeswehrsoldat in Litauen | Y-Kollektiv

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

„Ich erinnere mich an meinen ersten Schuss“ – als Bundeswehrsoldat in Litauen
Was tut ein forensischer Entomologe?
My Past, Not Your Future (2020)
35 Jahre Deutsche Einheit: Wie vereint sind wir heute?
Instagram vs. Reality: Urlaubsparadies zwischen Overtourism, Klimawandel und Scharia
Rekordemissionen trotz Klimakrise – wie kommen wir endlich beim Klimaschutz voran?
US-Außenminister Rubio bei NATO-Treffen – Rolle der USA weiter ungewiss
Tödlicher Machtkampf in Nahost: Terror & Krieg eskalieren
Trump in der Iran-Falle: Droht ihm das Schicksal von Viktor Orbán?
Gesund ohne OP
Angst vor Hunden – und keiner nimmt Dich ernst
Countdown zur Diktatur: Hitlers Aufstieg in der Wirtschaftskrise (2/4)