Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
König Charles III.

Die 70-jährige Herrschaft der Queen und eine 50 Jahre währende Liebe: Wie haben Elizabeth und Camilla Britanniens neuen König geprägt? Und was ist von seiner Ex-Frau Diana geblieben? Im Vorfeld der Krönung und seines 75. Geburtstags wirft der Film einen neuen Blick auf Charles III. Was ist von ihm zu erwarten? Welche Rolle spielen zukünftig William und Kate?

Als König Charles III. die Krone übernahm, erneuerte er in seiner ersten Ansprache das Versprechen seiner Mutter Queen Elizabeth II. zum lebenslangen Dienst an seinem Volk. Die bedingungslose Hingabe an ihr Amt war das Markenzeichen seiner Mutter, was bei Charles zweifellos Spuren hinterlassen hat. Ihre große Kunst bestand darin, sich aus allem rauszuhalten.
Die Menschen erleben Charles als volksnäher und menschlicher als die verstorbene Königin. Aus seiner Meinung machte er nie einen Hehl. Stets an seiner Seite ist Camilla – seine Lebensliebe und Königsgemahlin.
Elizabeth und Camilla heißen die zwei Konstanten im Leben des neuen Königs. Wie haben diese beiden Frauen sein Leben und Denken geprägt? Und was hat das Drama mit seiner verstorbenen Ex-Frau Diana mit ihm gemacht?
Lange galt Charles als tragische Figur im Schauspiel der Windsors, über das globale Medien seit Jahrzehnten genüsslich berichten. Ein Sonderling, ein Ökospinner, ein Ehebrecher – die ewige Nummer zwei. Kann so ein Mann den Thron besteigen? Selbst monarchietreue Briten sahen in Charles zunächst eine Fehlbesetzung.
Doch die Welt hat sich verändert. Charles dagegen ist sich treu geblieben. Es sind die vermeintlich tragischen Attribute, die ihm in den vergangenen Jahren Sympathien eingebracht haben. Beständigkeit in seiner Liebe zu Camilla, Leidenschaft im Kampf für eine bessere Welt und Langmut im Warten auf den Thron.
Und das in einer Zeit, in der viele die Monarchie für ein Auslaufmodell halten. Jetzt ist es an Charles, ihren Bestand zu sichern, sie fit zu machen für die Zukunft.

Dokumentation von Julia Melchior (D/GB 2023, 43 Min)

König Charles III. | Doku HD | ARTE