Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Feier ohne Frieden – Israel wird 75

Israel feiert seinen 75. Staatsgeburtstag. Er wird jedes Jahr mit einer Demonstration der Stärke gefeiert. Kampfjets am Himmel senden die Botschaft: dieses Land beherrscht jeden Konflikt. 1948 wurde der israelische Staat gegründet. Heute können die Bürger Israels stolz auf den erreichten Wohlstand sein und hadern doch mit den ungelösten Konflikten. Im Moment durchlebt das Land seine schwerste innenpolitische Krise seit seiner Gründung.

Mit einigen Nachbarstaaten gibt es Frieden, mit den aller nächsten, den Palästinensern bis heute nicht. Immer wieder bricht der gewaltsame Konflikt auf. Dazu kommen die Konflikte im Inneren um Ultra-Orthodoxe und extremistische Zionisten. Hundertausende demonstrieren gegen deren Pläne zur Schwächung der Demokratie. Ein Land so zerrissen wie noch nie in seiner Geschichte. Was ist aus dem Traum vom Staat der Juden geworden? Dieser Frage geht ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge in „auslandsjournal – die Doku: 75 Jahre Israel - Gelobtes Land?“ nach.

Feier ohne Frieden – Israel wird 75 | auslandsjournal