Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Körper und Geist trainieren | Shaolin-Meister Shi Heng Yi im Interview

Shi Heng Yi ist leitender Meister des einzigen Shaolin-Klosters in Europa – des Shaolin Temple Europe mit Sitz in Otterberg, Rheinland-Pfalz. Aufgewachsen in Deutschland, trainiert er seit seinem vierten Lebensjahr Kung Fu und absolvierte mit 18 Jahren die Meisterprüfung. Nun hat er seinen Ratgeber „Shaolin Spirit. Meistere dein Leben“ veröffentlicht.

Shi Heng Yi wurde in Deutschland geboren, und es war seine unerschütterliche Leidenschaft für die chinesischen Kampfkünste, die ihn in die entlegenen Shaolin-Klöster in China führte. Hier verbrachte er viele Jahre seines Lebens mit intensiver Ausbildung und Meditation. In der Tradition der Shaolin-Mönche erlangte er tiefe Einblicke in die Philosophie des Buddhismus und entwickelte ein tiefes Verständnis für die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale von Shi Heng Yi ist sein Meisterung der inneren Kampfkünste, insbesondere des Qigong und des Tai Chi. Diese Praktiken zielen darauf ab, die Energie des Körpers zu beherrschen, die Gesundheit zu fördern und die Selbstverteidigungsfähigkeiten zu steigern. Shi Heng Yi lehrt diese Fähigkeiten nun in der ganzen Welt und inspiriert Menschen dazu, einen gesünderen und ausgewogeneren Lebensstil zu führen.

Darüber hinaus verkörpert Shi Heng Yi die Prinzipien der Demut und des Respekts, die im Buddhismus und in den Shaolin-Traditionen tief verwurzelt sind. Er betont die Wichtigkeit, in Harmonie mit der Natur und der Umwelt zu leben, und ermutigt seine Schüler dazu, eine tiefe Verbindung zur Welt um sie herum zu suchen.

Shi Heng Yi teilt im Interview seine Erfahrungen, wie er im Laufe der Jahre seine körperliche und geistige Stärke entwickelt hat. Er spricht über die Bedeutung von Disziplin und das Streben nach innerer Freiheit. Er erzählt auch von seiner Reise in jungen Jahren und seiner Konfrontation mit den Grenzen seiner körperlichen Fähigkeiten. Er spricht darüber, wie wichtig es ist, Körper und Geist in Einklang zu bringen und nach Balance und Harmonie zu streben. Er erklärt auch, wie das Training im Shaolin-Kloster dazu dient, die inneren Qualitäten eines Menschen zu entwickeln.

Ein Gast, spannende Geschichten, 45 Minuten: In „STUDIO 3 – Live aus Babelsberg“ erzählen Prominente aus Schauspiel, Musik, Kultur und Sport, aber auch Alltagshelden aus Berlin und Brandenburg, Expertinnen und Experten ihre interessanten Lebensgeschichten – authentisch und mitten ins Herz. Dazu zeigen bewegende und unterhaltsame Filme, worüber in der Region gesprochen wird. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Janna Falkenstein, Jaafar Abdul Karim, Christian Matthée und Sabrina N'Diaye.

Körper und Geist trainieren | Shaolin-Meister Shi Heng Yi im Interview
Moderation: Uwe Madel