Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Neuwahlen in Serbien – die große Vucic-Show

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic beherrscht den Wahlkampf. Dabei steht er gar nicht zur Wahl. Seit Jahren dominiert er das politische Geschehen, obwohl sein Amt eigentlich auf Repräsentation beschränkt ist. Lange schien das viele Menschen nicht zu stören. Doch seitdem das Land zwei Amokläufe erleben musste, regt sich Widerstand. Gegen Vucic, gegen die Normalisierung von Gewalt, die besonders über die von ihm kontrollierten Medien verbreitet wird. In dieser Folge 11KM schauen wir gemeinsam mit Osteuropa-Korrespondentin Silke Hahne auf ein kleines Land mit großer geopolitischer Bedeutung und versuchen zu verstehen, wie es um die Demokratie dort steht und was die Wahl für Serbien und Europa bedeutet.

Neuwahlen in Serbien – die große Vucic-Show | 11 KM