-
MrSpinnert hat ein neues Medium hochgeladen, No Pain, No Gain? Der Schmerz als Spektakel im Leistungssport | Mit offenen Augen
3 Tage her
No Pain, No Gain? Der Schmerz als Spektakel im Leistungssport | Mit offenen Augen
No Pain, No Gain? Der Schmerz als Spektakel im Leistungssport | Mit offenen Augen
No pain, no gain! Immer wieder die eigene „Schmerzgrenze“ zu überwinden ist fester Bestandteil des Leistungssports. Verletzungen gehören deshalb ebenso zu einer erfolgreichen Sportlerkarriere wie Pokale.
Das Bild einer verletzten Sportlerin erinnert daran, dass Schmerz zum Spektakel des Sports dazugehört. Am 2. März 2024 verletzte sich die französische Stabhochspringerin Margot Chevrier vor laufenden Kameras schwer – die schockierenden Bilder gingen um die Welt. In den sozialen Netzwerken erhielt die Sportlerin viel Zuspruch. Der AFP-Fotograf François-XavierMarit erklärt, dass Verletzungen genauso zu Sportlerkarrieren gehören wie triumphale Erfolge.Für den Sportphilosophen Bernard Andrieu tragen die sichtbaren Verletzungen von Athleten zur Faszination für deren Körper bei, die schier Unmögliches leisten können.
No Pain, No Gain? Der Schmerz als Spektakel im Leistungssport | Mit offenen Augen | ARTE
Magazin (F 2024, 12 Min)