Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Olympia ohne Russland? Wenn mit Sport Politik gemacht wird

Der Sport wurde in der Geschichte immer wieder als Bühne für politische Botschaften in Anspruch genommen und teils auch missbraucht. Während lange Zeit gefordert wurde, den Sport von politischer Einflussnahme freizuhalten, hat sich das Verhältnis von Sport und Politik zuletzt grundlegend gewandelt. Zugleich besitzt Sport ein großes integratives Potenzial für die Gesellschaft...

Während lange Zeit gefordert wurde, den Sport von politischer Einflussnahme freizuhalten, hat sich das Verhältnis von Sport und Politik in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Die Zulassung russischer und belarussischer Sportlerinnen und Sportler bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris unter neutraler Flagge sorgt weiterhin für viel Unverständnis, vor allem in der Ukraine.
Noch kurz vor Beginn des russischen Angriffskrieges hält der ukrainische Skeleton-Fahrer Vladyslav Heraskevych bei den Olympischen Winterspielen in Peking ein „No War In Ukraine“-Schild in die Kameras der internationalen Presse. „Tracks East“ trifft Vladyslav im Trainingslager am Königssee in Bayern.
Die russische Tennisspielerin Daria Kasatkina weiß genau, dass sie privilegiert ist. Als Top-20-Spielerin der Weltrangliste reist sie zu den großen Turnieren rund um den Globus. Mit einem russischen Pass ist das aber heutzutage alles andere als leicht.
Viel weiter östlich, in Kirgisistan, veranstalten Frauen in Kök-Tash jedes Jahr im Juli ein Fußballturnier. Männer dürfen nicht teilnehmen, nicht einmal als Zuschauer. Dabei können die Frauen sich sportlich betätigen, ohne beobachtet und verurteilt zu werden.
Mädchen auf Skateboards sind ebenfalls eine seltene Erscheinung. In Jerusalem haben die Freundinnen Ma'ayan und Paola kurzerhand die Jerusalem Skater Girls gegründet. Das Konzept ist simpel: Wenn du ein Mädchen bist und skaten möchtest, bist du willkommen! Doch die Welt in Israel hat sich seit dem 7. Oktober verändert. Kann Skateboarden auch heute noch verbinden?

Olympia ohne Russland? Wenn mit Sport Politik gemacht wird | Tracks East | ARTE
Magazin (D 2024, 30 Min)