Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 4 Monaten
Magie, Monster und moralische Grauzonen – die Welt von „The Witcher“ zieht in ihren Bann. Wer die Serie liebt, sollte jetzt auch die Bücher entdecken. Hier gibt es alles, was Fantasy-Fans lieben: scharfe Schwerter, starke Charaktere und jede Menge Magie. Ideal für alle, die in die düstere Fantasywelt hinter der Serie eintauchen möchten.
Palantir: Wie die Polizei die Software nutzen will und warum die Kritik so groß ist

Mehrere Bundesländer nutzen bereits die umstrittene Analyse-Software von Palantir für digitale Ermittlungen. Baden-Württemberg zieht nun nach. Datenschützer kritisieren das scharf.

Konkret geht es um die Software „Gotham“. Die wurde speziell für Sicherheitsbehörden entwickelt und wird von Geheimdiensten, Militär und Polizei genutzt. Mit „Gotham“ können Millionen Daten aus verschiedenen Quellen ausgewertet und verknüpft werden. Die Software erkennt Muster. Wie genau das Programm arbeitet und Personen als Gefährder einstuft, hält Palantir geheim.

Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen nutzen das Programm, haben dafür ihre Polizeigesetze angepasst. In Baden-Württemberg sorgt die Einführung für einen Koalitionskrach zwischen Union und Grünen. Hier soll die Software vom Parlamentarischen Kontrollgremium überwacht werden.
Die Gesellschaft für Freiheitsrechte und der Chaos Computer Club (CCC) haben Verfassungsbeschwerde gegen den Einsatz der Software in Bayern eingelegt. Die Kritik: Bayern halte sich nicht an die vom Verfassungsgericht formulierten Regeln für den Einsatz der Software. Der CCC fordert vom Bund, eine eigene Software-Lösung einzusetzen. Man mache sich abhängig von Palantir.
Gegründet wurde Palantir von dem in Frankfurt geborenen Investor Peter Thiel und seinen Geschäftspartnern, zwei Jahre nach den Anschlägen vom 11. September. Thiel ist bekannt für seine libertären und rechtskonservativen Positionen und gilt als Unterstützer von US-Präsident Donald Trump.

Welchen Vorteil sehen deutsche Sicherheitsbehörden in der Nutzung von Palantir und was sind die Alternativen? Was ist das Gefährliche an dem Programm und welche Macht geht von Peter Thiel aus? Darüber spricht Alica Jung bei ZDFheute live mit dem hessischen Innenminister Roman Poseck (CDU), IT-Sicherheitsexperte Prof. Dennis-Kenji Kipker und Tech-Journalisten Fritz Espenlaub.

Palantir: Wie die Polizei die Software nutzen will und warum die Kritik so groß ist | ZDFheute live

00:00 Intro
01:06 Was die Software von Palantir kann
02:16 Der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) und IT-Sicherheitsexperte Prof. Kipker über die Chancen und Gefahren der Palantir-Software in Deutschland
19:00 Tech-Journalist Fritz Espenlaub über den Mitgründer von Palantir: Peter Thiel