Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert 2 Stunden her

 

Papuas auf Neuguinea (1959)

Diese außergewöhnliche, auf Farbfilm gedrehte Reportage aus dem Jahr 1959 dokumentiert das Leben von Papua auf Neuguinea zu einer Zeit, als in abgelegenen Regionen der Insel noch weitgehend traditionelle Lebensformen bestanden und Werkzeuge aus Stein zum Alltag gehörten.
Der Film zeigt eine heute kaum noch vorstellbare Welt: Männer gewinnen Steine aus einem Flussbett und fertigen daraus mit großer Präzision Beile und Äxte. Wald wird mit einfachen Werkzeugen gerodet und anschließend abgebrannt, Frauen ernten Yamswurzeln und bereiten Nahrung zu, Feuer wird durch Reibung entfacht und Speisen werden mit erhitzten Steinen in einer mit Blättern ausgelegten Erdgrube gegart.
Besonders eindrucksvoll sind die detaillierten Aufnahmen der Herstellung von Steinwerkzeugen. Der Film beobachtet die einzelnen Arbeitsschritte aus nächster Nähe und dokumentiert Techniken, die zum Zeitpunkt der Aufnahmen in dieser Region noch selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens waren.
Weitere Szenen zeigen die Gewinnung von Salz aus einer mineralhaltigen Quelle, das Leben im Dorf, Schweinehaltung sowie Körperbemalung und Schmuck. Am Ende des Films sind die Männer mit Federn und aufwendigem Körperschmuck bei einem traditionellen Tanz zu sehen.
„Papuas auf Neuguinea“ entstand 1959 und wurde auf 16-mm-Farbfilm gedreht. Produzent, Regisseur und Kameramann war Eugen Schuhmacher (1906–1973), Zoologe und einer der bedeutenden deutschen Tier- und Naturfilmpioniere seiner Zeit. Schuhmacher unternahm seit den frühen 1930er-Jahren Filmexpeditionen in zahlreiche Regionen der Welt. Seine Dokumentarfilme wurden unter anderem in Cannes und Venedig ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Im Schatten des Karakorum“ (1955), „Geisterland der Südsee“ (1960) und der über mehrere Jahre entstandene Kinofilm „Die letzten Paradiese“ (1967).
Die hier gezeigten Aufnahmen besitzen heute einen besonderen dokumentarischen und ethnografischen Wert. Gleichzeitig ist der Kommentar ein Dokument seiner Entstehungszeit. Einige Begriffe und Deutungen indigener Kultur entsprechen dem Blick europäischer Dokumentarfilmer der 1950er-Jahre und werden heute anders eingeordnet. Wir zeigen den Film vollständig und im historischen Original.
Auch der technische Zustand gehört zur Geschichte dieses Materials: Die Farben des erhaltenen Filmmaterials sind im Laufe der Jahrzehnte deutlich verblasst, und die historische Tonspur weist altersbedingte Einschränkungen auf. Wir haben uns dennoch für eine Veröffentlichung entschieden, weil die Aufnahmen in ihrer Authentizität und Nähe zum damaligen Alltag außergewöhnlich sind.

Kapitel:
▷ 00:00 – Papuas auf Neuguinea – Ein Film von Eugen Schuhmacher
▷ 00:10 – Flug über die Berge und Regenwälder Neuguineas
▷ 01:12 – Hängebrücke aus Bambus und Lianen
▷ 01:30 – Rodung des Urwaldes mit einfachen Werkzeugen
▷ 02:17 – Brandrodung
▷ 02:31 – Papuadorf und traditionelle Hütten
▷ 02:36 – Gewinnung von Steinen für die Werkzeugherstellung
▷ 04:38 – Herstellung von Steinbeilen und Steinäxten
▷ 07:58 – Holz wird mit Steinbeilen gespalten
▷ 08:27 – Ernte und Waschen von Yamswurzeln
▷ 09:57 – Feuer machen durch Reibung
▷ 10:16 – Vorbereitung einer Erdgrube mit heißen Steinen
▷ 10:57 – Zubereitung von Mais und Yamswurzeln
▷ 11:41 – Wassertransport in Bambusrohren
▷ 12:16 – Vorbereitung der Salzgewinnung
▷ 12:55 – Verbrennen der Pflanzenbündel
▷ 13:06 – Asche wird auf mit Sand gefüllte Blätter gegeben
▷ 13:14 – Gewinnung und Verarbeitung von Salz
▷ 14:27 – Medizinmann, Dorfleben und Schweine
▷ 15:53 – Gesichtsbemalung, Federschmuck und traditioneller Tanz

Papuas auf Neuguinea | Historische Reportage von 1959
Film: Papuas auf Neuguinea
BR Deutschland, 1959/60
Regie, Kamera und Produktion: Eugen Schuhmacher
Originalformat: 16 mm, Farbe
Sprache: Deutsch