Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 4 Wochen her
Putins Angriffskrieg und Trump in den USA: Wo die Nato nach 75 Jahren steht

Die Nato wird in diesem Jahr 75. Das westliche Verteidigungsbündnis gründete sich am 4. April 1949 in Washington DC. Mittlerweile gehören ihm 32 Staaten an.

Oft mit Herausforderungen und einer volatilen Weltlage konfrontiert, steht die Nato heute vor enormen Herausforderungen: Russlands Präsident Wladimir Putin führt einen Angriffskrieg in der Ukraine – direkt an der Nato-Außengrenze. Donald Trump droht im Falle seiner Wiederwahl als US-Präsident derzeit immer wieder mit einem Nato-Austritt der Vereinigten Staaten und schürt Zweifel an der Verlässlichkeit der europäischen Partnerstaaten. Im Februar hatte Trump gesagt, als Präsident werde er säumige Nato-Partner nicht vor einem russischen Überfall schützen. Eine Aussage, die in weiten Teilen Europas für Entsetzen gesorgt hatte.

Insofern stehen europäische Staaten wie Deutschland und Frankreich vor der Aufgabe, ihre eigene Sicherheit potentiell ohne die USA gewährleisten zu müssen. Investitionen in die eigene Verteidigungsfähigkeit sind die Folge. Gleichzeitig sind mit Finnland und Schweden zwei skandinavische Länder beigetreten, die die Nato sowohl rein militärisch als auch strategisch verstärken.

Unsere Korrespondenten Elmar Theveßen und Florian Neuhann schauen in ihrer Dokumentation „Wächter des Westens“ auf die Nato und stellen die Frage, ob das Bündnis noch unsere Sicherheit gewährleisten kann. Dazu sind sie quer durch die USA und Europa gereist und haben Militärs und Strategen aus dem Maschinenraum des Bündnisses getroffen.

Wo steht die Nato? Wie wehrhaft ist sie? Kann sie uns noch schützen? Und was sind künftige Herausforderungen? Darüber spricht Philip Wortmann bei ZDFheute live mit Elmar Theveßen und Florian Neuhann. Außerdem in der Sendung: die ehemalige Nato-Strategin Stefanie Babst, die mittlerweile für die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik arbeitet.

0:00 Intro
1:10 Ausschnitt aus der Dokumentation
2:43 Einschätzungen von Doku-Machern und Korrespondenten Elmar Theveßen und Florian Neuhann
20:41 Geschichte und Wachstum der Nato
22:00 Einschätzungen von Ex-Nato-Strategin Stefanie Babst

Putins Angriffskrieg und Trump in den USA: Wo die Nato nach 75 Jahren steht | ZDFheute live