Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 4 Wochen her
Die ersten Christen – wie aus der Kreuzigung von Jesus eine Weltreligion wurde

Das Christentum ist heute die nach Mitgliederzahlen größte Religion der Welt. Es prägt die Kultur und Werte von hunderten Millionen Menschen. Selbst bei jenen, für die der eigentliche Glaube keine große Rolle spielt – wie zu Ostern oder Weihnachten.

Das Christentum entsteht ganz klein: Mit dem jüdischen Wanderprediger Jesus von Nazareth, der etwa in den Jahren 28–30 n. Chr. in Judäa auftritt – eine Region um Jerusalem im Osten des Römischen Reiches zur Zeit von Kaiser Augustus. Die Römer kreuzigen Jesus, doch seine Ideen leben weiter. Nach und nach tragen seine Anhänger, darunter die Apostel Petrus und Paulus, den neuen Glauben über Judäa und Galiläa ins Römische Reich. Aus der jüdischen Splittergruppe wird mit der Zeit eine eigenständige Religion – und im 4. Jahrhundert neben dem Judentum zum einzigen erlaubten Glauben im Reich.

Was unterscheidet Jesus von den anderen Predigern, die in dieser Zeit im Osten des Römischen Reichs leben? Wie schaffen es die Christen von einer kleinen jüdischen Sekte zur faktischen Staatsreligion genau jener Macht zu werden, die ihren Messias Jesus als Aufrührer hinrichten lässt? Und was hat es mit den Christenverfolgungen auf sich? Das alles erklärt euch Mirko in diesem Video.

Kapitel:
00:00 Um was geht es?
00:37 1. Der historische Jesus
02:20 2. Die Jesus-Bewegung
03:55 3. Die Gemeinde in Jerusalem
04:52 4. Paulus und die Öffnung der Jesus-Bewegung
07:10 5. Der Begriff „Christen”
08:02 6. Die Apostel
08:45 7. Die Ausbreitung des Christentums
09:52 8. Widerstand gegen die Bewegung
11:44 9. Christenverfolgungen und Aufstieg

Literatur:
Joachim Gnilka, Die frühen Christen, 1999
Klaus Wengst, Wie das Christentum entstand, 2021
Friedhelm Winkelmann, Geschichte des frühen Christentums, 1996
Udo Schnelle, Die ersten 100 Jahre des Christentums, 2015
Die Geschichte des Christentums, Die Zeit des Anfangs, 2003

Die ersten Christen – wie aus der Kreuzigung von Jesus eine Weltreligion wurde | Terra X History
Wir danken Prof. Andreas Müller der Universität Kiel für seine hilfreichen Anmerkungen.