Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Salman Rushdie: Kampf für die Freiheit des Wortes

Knapp überlebte Salman Rushdie im vergangenen Jahr ein Attentat. Für sein Werk und sein Eintreten für die Freiheit des Denkens wird der Schriftsteller dieses Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet, der anlässlich der Frankfurter Buchmesse vergeben wird. „Twist“ hat ihn in New York getroffen und spricht mit weiteren Autoren über die Freiheit des Wortes.

„Alle Freiheiten, die für uns Menschen wertvoll sind, stehen auf dem Fundament der Meinungsfreiheit“, sagt Salman Rushdie. Vor mehr als dreißig Jahren hat Ayatollah Khomeini Rushdies Roman „Die Satanischen Verse“ als Gotteslästerung bezeichnet und eine Fatwa, ein Todesurteil, gegen den Schriftsteller ausgesprochen. Doch Salman Rushdie lässt sich die Freiheit des Wortes nicht nehmen. In diesem Jahr ist sein Buch „Victory City“ erschienen, welches im 14. Jahrhundert in Südindien spielt.
Über die Freiheit des Wortes spricht „Twist“ Moderatorin Bianca Hauda auch mit der russischen Journalistin und Autorin Jelena Kostjutschenko. Die Investigativ-Journalistin arbeitete bis zu Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine für die unabhängige, kremlkritische Zeitung Nowaja Gaseta. Ihr Buch „Das Land, das ich liebe“ versammelt einige ihrer Reportagen und aktuellen autobiografischen Essays.
Vor rund einem Jahr kam Jina Mahsa Amini ums Leben, nachdem die iranische Sittenpolizei sie wegen Verstoßes gegen die Kleidervorschriften verhaftet hatte. Ihr Tod führte zu einer Protestwelle im Iran, die bis heute anhält. Die Graphic Novel „Frau, Leben, Freiheit“ erinnert daran. „Twist“ spricht mit den Zeichnerinnen Bahareh Akrami und Coco in Paris.
In Slowenien, dem Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, trifft „Twist“ die Autorin Pia Prezelj. In ihrem Roman „Težka voda“ geht es um unerfüllte Lebenspläne slowenischer Dorfbewohner. Das Buch „Die Pontonbrücke“ der Schriftstellerin Suzana Tratnik beschreibt das Leben der Studentin Jana, die im Slowenien der 90er Jahre Teil der LGBT Community ist.

Kulturmagazin (D 2023, 30 Min)

Salman Rushdie: Kampf für die Freiheit des Wortes | TWIST | ARTE