Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Spionageverdacht bei der Bundeswehr

Nach entsprechenden Berichten über mutmaßlich von Russland geleakte Abhöraufnahmen ist das Verteidigungsministerium dabei, die Echtheit des Mitschnitts zu prüfen. „Das Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst (BAMAD) hat alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet“, sagte dazu eine Sprecherin des Ministeriums gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Russische Medien hatten über die angeblich abgehörte Kommunikation im Bereich der Luftwaffe berichtet, Propagandakanäle veröffentlichten eine Aufnahme. Darin sollen Offiziere zu hören sein, wie sie über theoretische Möglichkeiten eines Einsatzes deutscher „Taurus“-Raketen diskutieren – auch die Frage, ob die Marschflugkörper technisch theoretisch in der Lage wären, die von Russland gebaute Brücke zur Halbinsel Krim zu zerstören.

Spionageverdacht bei der Bundeswehr | tagesschau