Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Stirbt in Israel die Demokratie?

ARD-Korrespondent Christian Limpert, Autor der Weltspiegel Doku, hat für seinen Film viele Menschen begleitet. Was spüren sie von der Politik der rechten Regierung, von einer Radikalisierung der Gesellschaft? Ob sie die Regierung unterstützen oder sich dagegen wehren und wie er sie in ihrer Lebenssituation einschätzt, erzählt er in diesem Weltspiegel-Podcast unserer Moderatorin Natalie Amiri.
So hat Christian Limpert eine ehemalige Soldatin der israelischen Armee getroffen. Statt dem Militär weiter zu dienen, will Tal Sagi nun aufklären über das Unrecht der militärischen Besatzung. Er hat auch Tomo getroffen, einen Homosexuellen, der in der ultra-orthodoxen Community aufgewachsen ist. Die ehemalige ARD-Korrespondentin fürs Studio Tel Aviv und jetzige Auslandschefin beim BR Susanne Glass erzählt von einem Ehepaar, bei dem die Liebe den politischen Konflikt überwindet. Sie ist Jüdin und er ist Palästinenser. Vor 25 Jahren hatte der Weltspiegel die beiden bereits vorgestellt, als junges Paar. Anlässlich des 60. Geburtstag des Weltspiegels hat Susanne Glass Hannah und Amer jetzt wieder besucht und gefragt, was sich für sie im letzten Vierteljahrhundert geändert hat.

Stirbt in Israel die Demokratie? | Weltspiegel Podcast
Moderation: Natalie Amiri
Redaktion: Nils Kopp
Foto: BR/Christian Limpert