Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 43 Jahren
Tiere vor der Kamera – Schneeaffen in Japan (1981)

Bei Affen denken wir automatisch an tropisch warme Gebiete. Aber Affen in dick verschneiter Landschaft oder auf der Skipiste?

Ernst Arendt und Hans Schweiger sahen schon Anfang der 70er Jahre im LIFE-Magazin Fotos von Schneeaffen in Japan, und das ließ sie nicht mehr los. In Zeiten ohne Internet war es schwer, zuverlässige Informationen zu bekommen. So blieb ihnen nur: Auf nach Japan! Mitten in Tokio starteten die zwei mit einem Campingmobil und schafften am ersten Tag in Staus und Linksverkehr sagenhafte 60 km.

Die Orientierung war ein Bilderrätsel, denn alle Wegweiser waren in japanischen Schriftzeichen. Schließlich schafften es Arendt/Schweiger bis in die tief verschneiten Berge und ihnen gelangen einmalige und damals neue Aufnahmen von den Affen im Höllental, die in den heißen Quellen baden.
Die Balz der Mandschurenkraniche rundet das Bild von Japans Natur im Winter ab.

Tiere vor der Kamera – Schneeaffen in Japan (1981) | Folge 08/49
1979 fanden von Januar bis März die Dreharbeiten statt und 1981 hatten die Schneeaffen dann endlich ihren großen Auftritt um 20:15 Uhr im ARD Fernsehen.
2020 wurde das 16mm Material digitalisiert und als DVD herausgegeben.
© 1979, lizenziert durch Albatross World Sales