Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 43 Jahren
Tiere vor der Kamera – Alltag der Spatzen (1981)

Es gibt Spätzle, freche Spatzen, Dreckspatzen und Spatzen, die von den Dächern pfeifen. Egal ob in der Literatur oder im Alltag, Spatzen sind allgegenwärtig. Selbst im Urlaub entkommen wir ihnen kaum. Wir Menschen haben sie fast über die ganze Welt verbreitet.

Aber was wissen wir von dem Allerweltsvogel auf unserer Dachrinne, wie liebt er, was frisst er, wie baut er sein Nest, wie zieht er seine Jungen groß?

Interessiert ein Film über einen Vogel, der so gewöhnlich ist, dass keiner hinschaut? 1979 haben Ernst Arendt und Hans Schweiger es gewagt, sie hatten einen Sommer lang Spatzen vor der Kamera.
Es gab viel lustiges, erstaunliches und auch lehrreiches zu beobachten. Der Film wurde mit großem Erfolg im ARD Abendprogramm gesendet und vielfach wiederholt.

Seit Anfang dieses Jahrhunderts mehren sich die Stimmen, dass der Haussperling selten wird. Ist der Allerweltsvogel bereits bedroht?

Tiere vor der Kamera – Alltag der Spatzen (1981) | Folge 09/49
2013 haben Arendt/Schweiger nach zahlreicher Anfragen den Film digital neu bearbeitet und einen weiteren Klassiker von „Tiere von der Kamera“ als DVD herausgebracht.
© 1979, lizenziert durch Albatross World Sales