Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 2 Jahren
Was macht uns depressiv?

Keine Kraft, keine Freude, keine Hoffnung. Jeder Fünfte erkrankt im Laufe seines Lebens an einer Depression. Doch obwohl die Krankheit so weit verbreitet ist, sind noch viele Aspekte unerforscht. Warum erkranken so viele Menschen? Was macht depressiv? Inzwischen blickt die Wissenschaft anders auf die Krankheit – und entdeckt neue Wege, um sie zu heilen.

Dass Depressionen allein ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn sind, wurde mittlerweile in einer großen Studie widerlegt. „Es reicht nicht, um Depressionen zu erklären, es könnte nur ein Teil des Puzzles sein“, sagt Camilla Nord, Neurowissenschaftlerin an der Universität Cambridge. Aber was ist es dann?
Sie und andere Forschende versuchen weiterhin zu verstehen, was in den Gehirnen und Körpern depressiver Menschen vor sich geht. Dabei untersuchen sie, welche Rolle Entzündungen, Gene oder Bakterien im Darm spielen. Eine vielversprechende Fährte führt zur Neuroplastizität. Das ist die Fähigkeit des Gehirns, sich ständig zu verändern. Bei Depressiven könnte diese verkümmert sein. Mithilfe von Psychotherapie, aber auch Antidepressiva oder neuen Wirkstoffen wie Ketamin oder Psilocybin, kann man sie anscheinend wieder ankurbeln.
Andrea Jungaberle leitet eine Klinik in Berlin, die Behandlungen mit Ketamin anbietet. „Man macht mit Ketamin ein neuroplastisches Fenster auf“, erklärt die Psychotherapeutin, „auch in den Tagen und Wochen nach den Infusionen oder der nasalen Gabe sind die Patienten deutlich ansprechbarer für neue Lernerfahrungen.“ Doch die Behandlung mit Ketamin ist nur eine von vielen Therapiemöglichkeiten, die es für Erkrankte gibt.

Was macht uns depressiv? | 42 – Die Antwort auf fast alles | ARTE
Wissenschafts-Dokureihe, Regie: Fabian Herriger (D 2024, 26 Min)

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Was macht uns depressiv?
Presseclub: Sommer der Reformen – kommt Deutschland so voran?
Der große Bluff vom Frieden in der Ukraine? I Der Trump Effekt (Folge 22)
Bahn-Abenteuer Estland: Von der Küste ins Reich der Bären
Zehn Tage Stille: Wenn intensive Meditation krank macht | Seelenfänger
Presseclub: Sparen oder Investieren – scheitert die Ampel an der Wirtschaftskrise?
phoenix runde: Gas und Öl aus Russland – können wir uns das noch leisten?
Kann Radfahren dem Klima helfen? | KlimaZeit
Behandlungsfehler: 170.000 Opfer durch Pfusch im Krankenhaus?
Welche Aussicht auf Erfolg hat der Plan für einen Waffenstillstand im Gaza-Krieg?
Kinder, Küche, Haushalt … macht Papa!
phoenix runde: Verschärfte Migrationspolitik – Streit um Abschiebungen nach Syrien