Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Undercover bei Russlands Party-Urlaubern | Tracks East

Stell Dir vor, Du willst in den Urlaub, aber Dein Land ist im Krieg. Im ukrainischen Odessa liegen die Menschen am Strand, während Freiwillige dort Minen räumen. Sie wollen sich den Sommer nicht vom Krieg nehmen lassen. Auf der anderen Seite des Schwarzen Meeres ist auch Badesaison, aber die Stimmung in dem beliebten russischen Ferienort Sotschi ist seltsam angespannt …

Während in Europa die Freibäder ihre Sonnenschirme entstauben, räumen Freiwillige in Odessa Minen vor der ukrainischen Küste. Millionen von Ukrainern und Russen wollen in den Urlaub, trotz des Krieges. „Die Leute liegen schon längst am Strand. Sie wollen sich den Sommer nicht nehmen lassen“, sagt Boris Demchenko von der Band Black Taro. Knapp 800 Kilometer Luftlinie entfernt, auf der anderen Seite des Schwarzen Meeres liegt das russische Urlaubsparadies Sotschi. Da Russen an vielen Orten auf der Welt nicht mehr willkommen sind, werden viele von ihnen wohl im eigenen Land Urlaub machen. „Tracks East“ hat sich in dem beliebten russischen Ferienort umgesehen und ein erstaunliches Stimmungsbild vorgefunden. Allein der Gedanke an die Ferienorte ihrer Kindheit in der Ukraine und in Russland treibt den „Tracks East“ Hosts Bella Khadartseva und Jean Michel Scherbak Tränen in die Augen. „Ferien", sagt der russische Neu-Berliner Jean-Michel, „sind für Russen und Ukrainer viel mehr als einfach nur Urlaub. Als wir klein waren, schien der Sommer ein Leben lang zu dauern, es war ein dreimonatiger Abenteuertrip“. „Sommerferien“, meint auch die Ukrainerin Bella, „sind bis heute für mich mit Nostalgie verbunden“. Die beiden blicken auch nach Georgien. Dort hält ein ehemals legendärer, heute aber weitgehend vergessener Kurort eine Art Dornröschenschlaf. Prächtige Sanatorien bröckeln seit dem Zerfall der Sowjetunion vor sich hin, wären da nicht die Flüchtlinge eines schon langen vergessenen Krieges.

Magazin (D 2023, 30 Min)

Undercover bei Russlands Party-Urlaubern | Tracks East | ARTE