Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Vier Hochzeiten und ein Sexperiment

Die Doku begibt sich auf die Suche nach Romanzen und großen Lieben. Wir spüren auf, wie und wo plötzlich der Blitz der Liebe einschlägt – ganz frisch, vor ein paar Jahren oder auch vor einem halben Jahrhundert. Dabei erzählen wir von vier Hochzeiten und einem Sexperiment. Alle träumen von der Liebe. Doch was macht das Größte der Gefühle aus? Liebe ist bunt, oft leidenschaftlich und manchmal tut sie weh.

„Liebe ist Freundschaft“, sagt Sarah ein paar Wochen vor der großen Hochzeit, die sie mit Karim plant. „Wie, bin ich nur dein Freund?“ fragt der Bräutigam erstaunt. „Nein, du bist aber auch mein bester Freund.“ Die beiden Düsseldorfer haben sich vor zwei Jahren über eine Dating-App kennengelernt – während der Corona-Pandemie. Liebe auf den ersten Wischer sozusagen. Dann ging alles ganz schnell: Im Lockdown hat Sarah ihr Homeoffice in Karims Wohnung verlegt. Jetzt beziehen sie ihre erste gemeinsame Wohnung und bereiten die große Feier vor: 150 Gäste aus der ganzen Welt reisen an, eine Hochzeitsplanerin ist engagiert und beide erwarten den schönsten Tag ihres Lebens.

Annette ist 15 Jahre glücklich verheiratet, als plötzlich für sie unerwartet alles zusammenbricht: Vom Ehemann mit der Schwester der Freundin jahrelang betrogen. Nach dem ersten Schock wagt Annette ein ungewöhnliches Experiment: Sie begibt sich auf die Suche nach Liebhabern. Mehrere sollen es sein – und zwar fünf! Keine Verpflichtung, keine Versprechen – nur Leidenschaft und vor allem absolute Ehrlichkeit. Sie will ausprobieren und versuchen, ihr erotisches Spektrum zu erweitern und dabei frei bleiben, ihr Herz auf keinen Fall noch einmal an einen Einzigen verschenken. Ihr Sexperiment dokumentierte sie schonungslos ehrlich in einem Buch und sorgt damit für reichlich Diskussionen. Annette bereut nichts: “Ich bin viel selbstsicherer heute und ein neuer Mensch geworden durch dieses Projekt.“

Thorsten und Axel sind seit vielen Jahren ein Paar. Sie lieben sich immer noch, genießen das Leben in vollen Zügen und sind echte Macher: beruflich wie privat. Die Unternehmer sind ehrenamtlich im Karneval tätig und waren 2019 in Mönchengladbach das erste schwule Prinzenpaar in NRW. „Liebe bedeutet, sich verlassen zu können. Zu wissen, dass ein Zuhause da ist und dass man auch mit all‘ seinen Macken und Unzulänglichkeiten akzeptiert wird,“ sagt Axel. Auch deswegen haben sich die beiden das Ja-Wort gegeben. Und das sogar schon zweimal.

Große Liebesgeschichten über Kontinente hinweg und Menschen, die ein halbes Jahrhundert lang ihre großen Gefühle füreinander bewahrt haben, so erzählt der Film besondere und anrührende Liebesgeschichten aus NRW.

Vier Hochzeiten und ein Sexperiment | WDR Doku