Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Warum der Neoliberalismus uns kaputt macht

Schluss mit sozialer Gerechtigkeit! Sie bremst den Markt aus! Gute Kindergärten, Schulen, Pflegeheime? Wer kann, zieht einfach um! Ist unsere soziale Infrastruktur dem Neoliberalismus nur ein Klotz am Bein?

Was ist Neoliberalismus?
Laut dem Soziologen Wolfgang Streeck sollte der Neoliberalismus ursprünglich nationalstaatliche Neigungen der Einflussnahme auf Privateigentum bekämpfen. Was folgte, war der freie Markt. Und damit die Privatisierung von Gemeinwohl.

Was aber ist mit unserer sozialen Infrastruktur, die allen dienen soll? Ein reiner Kostenfaktor? Gemeinwohl und soziale Gerechtigkeit gehen Hand in Hand.

Ein schonender Umgang mit der Natur, der uns allen dient – bremst er den Markt? Was ist mit der Nachhaltigkeit von Produkten? Stichwort: Langlebigkeit! Stichwort: Reparierbarkeit!

Papperlapapp! Es lebe die Globalisierung– der weltweit freie Handel. Und damit auch de Facto Versklavung von Arbeitern beispielsweise in der Rohstoff- oder Textilindustrie der sogenannten aufsteigenden Entwicklungsländer.

Gert Scobel analysiert den Neoliberalismus und stellt die Frage, ob dieser eine Gefahr für Demokratie und Gemeinwohl darstellt.

Weiterführende Links und Quellen

  • Wolfgang Streeck: Zwischen Globalismus und Demokratie. Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus, 2021
  • Walter Lippmann: An Inquiry into the Principles of the Good Society, 1937
  • Michael Sandel: Vom Ende des Gemeinwohls: Wie die Leistungsgesellschaft unsere Demokratien zerreißt, 2020
  • Branko Milanović: Kapitalismus global: Über die Zukunft des Systems, das die Welt beherrscht, 2020

Kapitel:
00:00 Intro
00:25 Was ist Neoliberalismus? Begriffsgeschichte
04:02 Gemeinwohl adé?
11:11 Die Demokratie darf nicht leiden!

Warum der Neoliberalismus uns kaputt macht | Gert Scobel