Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 38 Jahren
Schlupp vom grünen Stern – Von Balda nach Terra

„Von Balda nach Terra“ – die 1. Folge des Marionettenspiels „Schlupp vom grünen Stern“ der Ausgburger Puppenkiste aus dem Jahr 1986.

Die Geschichte beginnt auf dem Planeten Baldasiebenstrichdrei. Dort ist nicht nur alles anders und grüner, einschließlich der Bewohner, dort muss auch keiner arbeiten. Ausgenommen allerdings die Schlupps, kleine Roboter, die alles erledigen, was auch die Erdenmenschen nicht gerne tun: aufräumen, putzen, waschen und so weiter. Eines Tages springt ein Schlupp völlig aus der Reihe: er singt und tanzt, hat einen eigenen Willen und – das ist die größte Katastrophe – er reagiert nur auf Streicheln. Ein alter, erfahrener Konstrukteur der Roboter, Herr Ritschwumm, erkennt, dass dieser Schlupp eine Seele hat. Schlupps jedoch müssen gehorsam, willlenlos und arbeitsam sein, sonst nichts. Die Kommandozentrale entscheidet daher ungerührt, dass „Seele“ bei einem Schlupp ein Konstruktionsfehler ist und lässt ihn auf den Müllplaneten schießen.
Weil die Müllschleuder aber nicht ordentlich eingestellt ist, landet der Schlupp auf dem blauen Planeten Terra, der Erde. Herr Ritschwumm erklärt sich mutig bereit, den Schlupp zu suchen, um Unheil und Verwirrung auf Terra zu verhüten. Er ahnt noch nicht, welche Abenteuer auf ihn warten. (Sendetext Kinderkanal ARD/ZDF)

Schlupp vom grünen Stern – Von Balda nach Terra | Folge 1