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MrSpinnert vor 78 Jahren
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Close-Up (1948)

“Close-Up” is a 1948 film noir B-Movie directed by Jack Donohue. The screenplay by John Bright and Max Wilk is based on a story by James Poe in an adaptation by Martin Rackin.

The film follows Phil Spar, a skilled but modest newsreel cameraman working for a New York City film company. Assigned to shoot a routine segment at a children’s playground in Central Park, Phil captures what seems to be ordinary footage – until he notices something unusual in the background: a man who turns his face away from the camera and quickly walks off. Something about the man’s behavior strikes Phil as suspicious.

Later, while reviewing the footage, Phil’s instincts tell him he may have filmed someone trying not to be seen. He shows the clip to his producer, Harry Booth, but before they can examine it further, the reel is mysteriously stolen from the editing room. The theft confirms Phil’s suspicion: he’s stumbled onto something serious – something someone wants to keep buried.

Unwilling to let it go, Phil launches his own investigation. He turns to Peggy Lane, a savvy and determined reporter – and his romantic interest. Working together, they begin retracing Phil’s steps and searching for the mysterious man’s identity. Their search leads them to a high-end Manhattan art gallery run by the smooth and cultured Otto Vorn. Beneath his sophisticated exterior, however, Vorn is hiding a dark secret: he is the leader of a Nazi spy ring still operating covertly in the city.

The man Phil filmed was no ordinary bystander – he was a fugitive Nazi agent, hiding in the U.S. with help from Vorn and his network. As Phil and Peggy get closer to the truth, the spies strike back. Phil is tailed, harassed, and framed for crimes he didn’t commit in an effort to silence him. Undeterred, he continues filming in secret, hoping to gather evidence.
The situation escalates when Peggy is kidnapped, used as leverage to force Phil to surrender the footage. In a tense and action-filled climax set inside the gallery, Phil uses his camera both as a diversion and a tool, managing to rescue Peggy and record enough evidence to expose Vorn.

Law enforcement arrives just in time to arrest the conspirators and dismantle the spy ring. Phil’s hidden footage becomes the key to unlocking the case. In the final scene, Phil and Peggy walk away from the ordeal – safe, together, and with their camera, ready for whatever story comes next.

Cast:

  • Alan Baxter – Phil Sparr
  • Virginia Gilmore – Peggy Lane
  • Richard Kollmar – Martin Beaumont
  • Loring Smith – Harry Avery
  • Phillip Huston – Joseph Gibbons
  • Joey Faye – Roger
  • Russell Collins – Beck
  • Michael Wyler – Fredericks
  • Sid Melton – the cabbie
  • Wendell Phillips – Harold
  • Erin Selwyn – the office receptionist
  • Jimmy Sheridan – Jimmy
  • Maurice Manson – Inspector Lonegan
  • Lauren Gilbert – Miller
  • Marcia Walter – Rita

„Close-Up“ ist ein Film noir aus dem Jahr 1948 unter der Regie von Jack Donohue. Das Drehbuch von John Bright und Max Wilk basiert auf einer Geschichte von James Poe in einer Adaption von Martin Rackin.

Der Film handelt von Phil Spar, einem talentierten, aber bescheidenen Kameramann für Wochenschauen, der für eine New Yorker Filmgesellschaft arbeitet. Als er beauftragt wird, einen Routinebeitrag auf einem Kinderspielplatz im Central Park zu drehen, filmt Phil zunächst ganz normale Szenen – bis ihm im Hintergrund etwas Ungewöhnliches auffällt: ein Mann, der sein Gesicht von der Kamera abwendet und schnell davongeht. Etwas an dem Verhalten des Mannes kommt Phil verdächtig vor.

Später, beim Durchsehen des Filmmaterials, sagt ihm sein Instinkt, dass er möglicherweise jemanden gefilmt hat, der versucht, nicht gesehen zu werden. Er zeigt den Clip seinem Produzenten Harry Booth, doch bevor sie ihn genauer untersuchen können, wird die Filmrolle auf mysteriöse Weise aus dem Schneideraum gestohlen. Der Diebstahl bestätigt Phils Verdacht: Er ist auf etwas Ernstes gestoßen – etwas, das jemand geheim halten will.

Phil will die Sache nicht auf sich beruhen lassen und beginnt eigene Nachforschungen. Er wendet sich an Peggy Lane, eine kluge und entschlossene Reporterin – und seine heimliche Liebe. Gemeinsam beginnen sie, Phils Schritte zurückzuverfolgen und nach der Identität des mysteriösen Mannes zu suchen. Ihre Suche führt sie zu einer hochkarätigen Kunstgalerie in Manhattan, die von dem charmanten und kultivierten Otto Vorn geleitet wird. Hinter seiner raffinierten Fassade verbirgt Vorn jedoch ein dunkles Geheimnis: Er ist der Anführer eines Nazi-Spionageringes, der noch immer heimlich in der Stadt operiert.

Der Mann, den Phil filmte, war kein gewöhnlicher Zuschauer – er war ein flüchtiger Nazi-Agent, der sich mit Hilfe von Vorn und seinem Netzwerk in den USA versteckte. Als Phil und Peggy der Wahrheit immer näher kommen, schlagen die Spione zurück. Phil wird verfolgt, schikaniert und für Verbrechen verantwortlich gemacht, die er nicht begangen hat, um ihn zum Schweigen zu bringen. Unbeeindruckt davon filmt er heimlich weiter, in der Hoffnung, Beweise zu sammeln.
Die Situation eskaliert, als Peggy entführt wird, um Phil zur Herausgabe des Filmmaterials zu zwingen. In einem spannungsgeladenen und actionreichen Höhepunkt in der Galerie nutzt Phil seine Kamera sowohl als Ablenkung als auch als Werkzeug und schafft es, Peggy zu retten und genügend Beweise aufzunehmen, um Vorn zu entlarven.

Die Polizei trifft gerade noch rechtzeitig ein, um die Verschwörer zu verhaften und den Spionagering zu zerschlagen. Phils versteckte Aufnahmen werden zum Schlüssel zur Aufklärung des Falls. In der letzten Szene verlassen Phil und Peggy den Schauplatz des Geschehens – sicher, zusammen und mit ihrer Kamera, bereit für die nächste Geschichte.