Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 52 Jahren
Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk – 5/13

Die 5. Folge der Fernsehserie Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk mit Fritz Muliar als Josef Schwejk aus dem Jahr 1972.

Schwejks Marschbatallion wird in einem kleinen ungarischen Garnisons-ort ausgeladen und liegt dort vorläufig in der Etappe. Oberleutnant Lukasch missbraucht seinen Burschen als Postillon d’amour und führt damit einen spektakulären Skandal herbei, in dessen Verlauf eine Straßenschlacht zwischen ungarischen und tschechischen Soldaten geschlichtet werden muss, Schwejk arretiert wird und das corpus delicti – einen Liebesbrief seines Oberleutnants – kurzerhand verspeist. Daraufhin werden Schwejk und Lukasch mit dem nächsten Transport an die Front abgeschickt. Schwejk stößt ständig mit Leutnant Dub zusammen, einem Reserveoffizier, der all seine Pflichten 150-prozentig zu erfüllen bestrebt ist, und fällt schließlich – auf der Latrine – wegen seiner militärischen Akkuratesse einem General so angenehm auf, dass er seine alsbaldige Beförderung befiehlt. (Sendetext: 3Sat)