-
MrSpinnert hat das neue Medium Das wahre Leben der Alice im Wunderland (1985) hochgeladen
vor 41 Jahren
Das wahre Leben der Alice im Wunderland (1985)
Das wahre Leben der Alice im Wunderland (1985)
„Das wahre Leben der Alice im Wunderland“ (Dreamchild) ist ein Filmdrama aus dem Jahr 1985 von Gavin Millar, nach einem Drehbuch von Dennis Potter.
Der Film beginnt auf dem Schiff, auf dem sich die ältere Witwe Alice Hargreaves, die als Alice Liddell Lewis Carrolls Muse und Inspiration für sein Buch Alice im Wunderland war, und ihre Betreuerin Lucy befinden. Als sie von Bord gehen, werden sie von mehreren Journalisten umringt, die alle versuchen, eine Geschichte oder ein Zitat von Alice über ihre Beziehung zu Carroll zu bekommen, den sie als „Mr. Dodgson” kannte. Sichtlich verwirrt von all der Aufregung, freundet sich ein ehemaliger Reporter, Jack Dolan, mit ihr an und hilft ihr und Lucy, sich durch die Pressemeute zu kämpfen. Dolan wird schnell zu ihrem Agenten und findet Werbemöglichkeiten für sie. Währenddessen entwickelt sich eine Romanze zwischen Jack und Lucy.
Als sie allein in ihrem Hotelzimmer zurückbleibt, halluziniert Alice, dass Mr. Dodgson in ihrem Zimmer ist, ebenso wie der verrückte Hutmacher, der Märzhase, die Raupe, die Haselmaus, die Scheinschildkröte und der Greif. Als sie sich zu ihrer Teeparty gesellt, machen sie sich über sie lustig, weil sie so alt und vergesslich ist. Sie erinnert sich auch an die gemütliche Bootsfahrt am 4. Juli 1862, als Dodgson, damals Mathematikprofessor am College ihres Vaters, versucht hatte, sie und ihre Schwestern mit einer unsinnigen Geschichte zu unterhalten, aus der später Alice im Wunderland wurde.
Durch Rückblenden wird angedeutet, dass Dodgson in Alice verliebt war und dass ihre Beziehung möglicherweise sexuelle Untertöne hatte. Aus dieser neuen Perspektive erinnert sie sich an die Bootsfahrt; sie erkennt, dass Dodgson eifersüchtig war, als sie den Jungen traf, den sie eines Tages heiraten würde, und dass sie es genoss, mit seinen Gefühlen zu spielen und ihn absichtlich zu provozieren, um sein nervöses Stottern hervorzurufen. Alice versucht, ihre Gefühle und ihre vergangene Beziehung zu Dodgson in ihrem Kopf zu verstehen.
Als sie ihre Dankesrede an der Columbia University hält, hat sie sich mit Dodgson und der Art und Weise, wie sie miteinander umgegangen sind, abgefunden. In einer weiteren Fantasiesequenz mit der Scheinschildkröte und dem Greif vergeben sie und Dodgson einander und schließen Frieden.
Darsteller:
- Coral Browne – Alice Liddell Hargreaves als Erwachsene
- Ian Holm – Charles Dodgson/Lewis Caroll
- Peter Gallagher – Jack Dolan
- Caris Corfman – Sally Mackeson
- Jane Asher – Mrs. Liddell, Alices Mutter
- Amelia Shankley – Alice Liddell als Kind
- Nicola Cowper – Lucy, Alices Begleiterin
- Emma King – Edith Liddell
- Imogen Boorman – Lorina Liddell
- Roger Ashton-Griffiths – Reverend Duckworth
- Shane Rimmer – Mr. Marl



