Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Jahren
The Lucky Dog

The Lucky Dog ist eine Filmkomödie von Jess Robbins aus dem Jahre 1917/1921. Er zeigte das erste Mal die Mitglieder des späteren Duos Laurel & Hardy gemeinsam vor der Kamera. In Deutschland auch bekannt unter den Titeln Der glückliche Hund sowie Ein Hundeglück.

Es spielten:

  • Stan Laurel: junger Mann
  • Florence Gillet: Pudel-Besitzerin
  • Oliver Hardy: Bandit
  • Jack Lloyd:

Stan Laurel, der in dem Film keinen eigenen Namen hat, wird aus seiner Mietwohnung hinausgeworfen, weil er die Miete nicht bezahlen kann. Er trifft auf einen scheinbar streunenden Hund und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam treffen sie auf einen Räuber, dessen Rolle von Oliver Hardy übernommen wurde. Dieser raubt gerade einen hilflosen Passanten aus und will sich danach Stan vornehmen. Allerdings können die beiden fliehen und sich nahe einem Hunde-Theater in Sicherheit bringen. Dort freundet sich Stans Hund mit einem Pudel an, und dessen Besitzerin (Florence Gillet) will Stan in die Veranstaltung miteinbeziehen. Er wird samt Hund hinausgeworfen, dem nun alle anderen Hunde folgen. Die Besitzerin des Pudels sucht verzweifelt nach ihrem Hund, als Stan ihr seinen Hund als Ersatz anbietet. Sie akzeptiert und lädt Stan zu sich nach Hause ein. Dies wird vom Freund der Dame eifersüchtig beobachtet. Er hat allerdings einen Plan, um Stan loszuwerden: Mithilfe von Oliver will er Stan mit Dynamit umbringen. Wann immer jedoch der Sprengstoff näher zu Stan gelangt, wird er von seinem Hund zu den Banditen zurückgebracht. Der Film endet damit, dass die Banditen das Haus verlassen und dort hinter einem Busch „explodieren“.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The Lucky Dog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz der GNU für freie Dokumentation und CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.