Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Jahren
Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste (2016)

„Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste“ ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2016 von Axel Steinmüller, der mit Britta Kleineheer auch das Drehbuch schrieb.

Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Es ist fraglich, ob Siegfried Teitelbaum überhaupt jemals existiert hat. Aber alle glauben an den Fall Teitelbaum. Vor allem die staatlichen Stellen tun das. Sie haben verschiedene, sich widersprechende Geschichten über Teitelbaum in Umlauf gebracht. Stefán, ein begabter Auftragskiller, der von einer vertraulichen Regierungsorganisation unter Vertrag genommen wurde, könnte vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Doch Stefán lag im Koma, nachdem er einen Schuss in den Kopf überlebt hatte. Nachdem er wieder zu sich gekommen ist, wird er von dem Verhörspezialisten Dante befragt. Stefáns Erinnerungen scheinen verschwommen zu sein. Er berichtet, dass er von seiner Chefin, Lady von Prittwitz Schmidt, einer an den Rollstuhl gefesselten Grande Dame des Wirtschaftsnachrichtendienstes, den Auftrag erhalten hat, den lange gesuchten Supergangster Siegfried Teitelbaum endlich zur Strecke zu bringen. Doch schon bald muss Stefán feststellen, dass sich dieser Auftrag schwieriger gestaltet als zunächst angenommen: Erst wird er von einem lästigen Konkurrenten belästigt und dann kreuzt auch noch der seltsame Mr. X seinen Weg. Außerdem muss er sich mit Tracy, der Assistentin des Chefs, herumschlagen, die nicht nur ziemlich verklemmt, sondern auch schwer zu durchschauen ist. Während Stefán sich weiter auf die immer absurder werdende Jagd nach Teitelbaum begibt, wird seine ahnungslose Frau Samantha mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontiert und in ihr ganz eigenes Abenteuer verwickelt. Hilfe bei der Lösung ihres ganz eigenen, schier unlösbaren Problems findet Samantha in ihrer neuen Freundin Toni, einer cleveren und forschen Supermarktkassiererin. Stefáns Geschichte erscheint unwahrscheinlich und unglaubwürdig. Ist es möglich, dass Stefán selbst Teitelbaum oder ein Mitglied seiner Bande ist? Alles bleibt zweideutig in diesem Spiel aus Täuschung, Verrat und Maskerade.

Darsteller:

  • Gerhard Acktun – Herr Fonzki
  • Ralf Ahlborn – Glaser
  • Stefan Evertz – Mr. X
  • Andreas Goebel – Lindström
  • Joseph Hannesschläger – Dante
  • Kathrin Kalcheva – Stewardess Katherina
  • Britta Kleineheer – Tracey
  • Annette Kreft – Lady von Prittwitz-Schmidt
  • Robert Kühn – Luxemburger
  • Andrea Lamár – Amanda
  • Michael Mendl – Siegfried Teitelbaum
  • Michelle Monballijn – Samantha
  • Oliver Scheffel – Patrick
  • Matthias Schendel – Soul
  • Christa Schreiber – Emma
  • Axel Steinmüller – Supermarkt-Chef
  • Luis Finn Steinmüller – Benjamin
  • Carla Steinwender – Toni
  • Maik van Epple – Stefán
  • Gabriele Witter – Jeanette
  • Frank von Puch – Hardcore Schwuler