Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Jahren
Autos werden zum Spa-Erlebnis – Philipp Weber über Fortschritt

Der Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten.

Nachdem er sich vor drei Jahren ein Auto gekauft hat, muss Philipp Weber sich zuletzt wieder ein Auto leihen. Er kann kaum fassen, welchen Fortschritt die Automobilbranche seitdem gemacht hat.
Neben blinkenden Lichtern, bunten Knöpfen und leuchtenden Displays hält der Fortschritt jetzt auch noch einen Aromatherapiediffusor und eine eingebaute Massagefunktion für unruhige Gemüter bereit. Wer ein Wellnesswochenende machen will, muss das Auto nicht mehr verlassen. Ein Fortschritt, auf den Philipp Weber jedenfalls verzichten könnte.

Fortschritt ist wichtig! So ersetzt das Bessere immer das Schlechtere. Doch laut Philipp Weber ersetzt das Bessere zwar das Schlechtere, aber nicht unbedingt das Sinnvollere oder das Vernünftigere.
Wie viel Fortschritt der Mensch sonst noch verträgt, welche Paradoxa diese mit sich bringt und ob er wirklich Freiheit schafft, verrät Philipp Weber in seinem Programm „KI: Künstliche Idioten“.

Autos werden zum Spa-Erlebnis – Philipp Weber über Fortschritt | 3satFestival vom 19.09.2020