Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 7 Jahren
Tobias Mann: Chaos

Tobias Mann widmet sich in seinem neuen Programm einem echten Herzensthema: dem Chaos. Denn Chaos regiert die Welt: Wären Planet Erde und der Mensch auf Facebook befreundet, ihr Beziehungsstatus stünde auf „kompliziert“. Im Namen von Konsum und Kapitalismus wird alles ausgebeutet, was nicht bei Drei auf dem Baum ist. Und selbst diesen Baum fällen findige Unternehmer und machen daraus pädagogisch wertvolles Holzspielzeug.

Aber gerade jetzt, wo die Erdbevölkerung im Angesicht bedrohlicher Zustände zusammenrücken müsste, fällt die gesamte Menschheit zurück in die Steinzeit. Jeder gegen Jeden. Alle gegen Alle. Und auf jeden Fall „Ich zuerst!“

Nur steckt in all dem Gewusel nicht auch das Potential eines echten Neuanfangs? Muss es nicht erst mal schlimmer werden, damit es wieder besser wird? Jede Menge Chaos entsteht doch erst dadurch, dass Menschen versuchen, Chaos zu verhindern – eine Erfahrung, die vor allem Eltern jeden Tag aufs Neue machen. Und überhaupt: ist Chaos nicht auch Veränderung? Fragen, die sich am besten mit Humor beantworten lassen.

Tobias Mann spinnt daher die Verrücktheiten unserer ach so zivilisierten Gesellschaft weiter und denkt sie konsequent satirisch zu Ende. Dabei ist er, wie er halt ist: durch und durch optimistisch und unerschütterlich positiv! Umarme das Chaos, sonst umarmt es Dich! Oder wie ein weiser Chaostheoretiker aus „Jurassic Park“ schon anmerkte: Das Leben findet einen Weg!

  • Geboren 1976 in Mainz
  • Studierte Wirtschaftswissenschaften in Mainz
  • Trat erstmals 1997 bei „Mainz bleibt Mainz“ auf
  • 2005 erstes Kabarett Solo-Programm
  • Beherrscht Saxophon, Klarinette, Gitarre und Klavier
  • 2010 erste eigene Fernsehsendung „Mann an Bord“ im WDR
  • Preise u. a. Salzburger Stier, Bayrischer Kabarettpreis und Deutscher Kleinkunstpreis (2017)
  • Seit 2015 moderiert er zusammen mit Christoph Sieber die ZDF-Sendung „Mann, Sieber“

Tobias Mann: Chaos | 3satFestival 2019

Beliebt in dieser Kategorie

Lisa Eckhart und nackte Tatsachen
Leah Weigand – Ungepflegt
James Krüss – „Gedicht für jeden Tag im Jahr“
Wahl 2025: Wer wirklich entscheidet – auch über die Rente
Falk MacAllister – Die 90er, Duck Face und Johnny Depp
Islamisten-Polka
Milli Probst – Männer mit Perlenketten und die Woke-Stapo
David Friedrich – Reparatur
Dylan Thomas – „Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben“
Die Dreifaltigkeit der dörflichen Züchtigung
Paulina Behrendt – Der Strebertext
Rolf Miller privat

Gerade angesehen

Tobias Mann: Chaos
Nick Pötter – Hermes, der Götterbote
Ver-bürokratisiert? Mehraufwand bei Sprachstandserhebung
Cora Frost – Anker jetzt! Kunst kann uns besser machen, als wir sind
Die Rente
Reporterlegende Rolli Brenner beim Derby
Neulich auf dem Elternabend: „Woher kennt ihr Sohn solche Wörter, Herr Neumeier?“
Ehring und Statistikexperte Butenschön zum Post-Streik
Piet Weber – Benjamin Blümchen, meine Oma und ich
Anti-Terror-Datei
Die Blaue Stunde #43 mit Serdar Somuncu und Antje Vollmer
tagesschauer #48 vom 08.02.2023