Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Ampelstreit und Heizungswirrwarr

Die Ampel hat sich geeinigt. Das Gebäudeenergiegesetz ist in letzter Minute noch so sehr verwässert worden, dass es diese Woche tatsächlich in den Bundestag kann. Es war wirklich haarscharf. Fast wäre die Koalition zerbrochen. Wieder mal. Seit diese Regierung gestartet ist, gibt es nur Streit. Streit um die Corona-Regeln, dann um den Tankrabatt, dann um das 9-Euro-Ticket, dann um die Gasumlage, dann um die Strompreisbremse, Streit um das Tempolimit, Streit um die schwarze Null, um die Kindergrundsicherung, dann um die Laufzeit der Atomkraftwerke, jetzt um die Heizungen. Ein Therapeut würde wohl die Trennung empfehlen: Einigen Sie sich nur noch, wer den Hund und wer die Wärmepumpe behalten darf. Und dann ist auch gut.

Ampelstreit und Heizungswirrwarr | extra 3 | NDR, Autor*in: Christian Ehring, Sven-Oliver Durke