Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Baden-Württemberg, das Bundesland der Waldorfschulen, Homöopathie und Impfskeptiker

Claus von Wagner spricht mit dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Max Uthoff) über Anthroposophie, Homöopathie und die Impfskepsis in Waldorfschulen.

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Max Uthoff), präsentiert stolz das Konzept der Anthroposophie in Baden-Württemberg. Auch wenn Claus von Wagner dem Thema gerne ausweichen würde, kann er es nicht lassen und konfrontiert Winfried Kretschmann mit den Fakten.

Claus von Wagner erklärt Winfried Kretschmann, dass die Anthroposophie in Baden-Württemberg eine große Rolle spielt, wenn es um das Thema Impfungen geht. So erscheint es ihm als kein großer Zufall, dass es in Baden-Württemberg sehr viele Ärzt*innen gibt, die an die Wirkung von Anthroposophie glauben und gleichzeitig eine so hohe Impfskepsis besteht. Auch wenn Winfried Kretschmann dies bestreitet, meint Claus von Wagner, dass Baden-Württemberg viel mehr Leute für eine Impfung überzeugen könnte, wenn es nicht die Anthroposophie im Allgemeinen unterstützen würde. Doch auch wenn wissenschaftlich erwiesen ist, dass Homöopathie nicht mehr hilft als der Placeboeffekt, so ist es auch wissenschaftlich erwiesen, dass mithilfe von Homöopathie eine Menge Geld gemacht wird und die Wirtschaft davon profitiert.

Welche Rolle spielt in dem Zusammenhang außerdem die Waldorfschule in Baden-Württemberg und kann es nicht einfach sein, dass alle Krankheiten einen spirituellen Grund haben?

Baden-Württemberg, das Bundesland der Waldorfschulen, Homöopathie und Impfskeptiker | Die Anstalt vom 07.12.2021