Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Die Erbschaftssteuer ist zu niedrig

Erbschaftssteuer erhöhen? Will man da denn überhaupt noch erben, wenn andere Leute sterben?

Wer erbt, muss das Geld mit nicht einmal zwei Prozent versteuern. Denn wo kämen wir denn da hin, müsste man für etwas, was man geschenkt bekommt, auch noch hohe Steuern zahlen? Es ist ja nicht so, als wäre das ein monatliches Gehalt eines Normalverdieners, welches mit ca. 30 Prozent besteuert wird.

Einen solchen Steuersatz zahlen beim Erben nur Menschen, welche über 26 Millionen Euro erben und das sind die aller Wenigsten. Da braucht man sich nicht wundern, dass sich der Großteil des Vermögens der Bevölkerung auf die kleine Gruppe der Bestverdiener verteilt.

Aber immerhin gibt es eine Gruppe, die sich darüber freut: die Erben der Oberschicht.

Die Erbschaftssteuer ist zu niedrig | Die Anstalt vom 05.04.2016