Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Hase, Hai und Kakerlake diskutieren – Tierschutz vor Menschenschutz?

Tierschutz vor Menschenschutz: So lautet das Motto der diesjährigen Artenschutz-Konferenz 2021.

Wer in diesem Jahr die Pflanzen auf der Artenschutzkonferenz vermisst, darf sich nicht wundern, denn aufgrund der eingeschränkten Mobilität wurden sie nicht zum Präsenztreffen eingeladen. Viele weitere Tierarten konnten der Einladung nicht folgen, denn einige von ihnen sind bereits ausgestorben. Da kommt der Tierschutz leider zu spät. Der Frosch (Sarah Bosetti) schlägt vor, pro ausgestorbener Art eine Schweigeminute abzuhalten, doch die anderen Teilnehmer*innen lehnen den Vorschlag aus Zeitgründen ab.
Die Tiere sind es leid. Sie wollen endlich Schluss machen mit dem Massaker an den Artgenossen und fordern endlich mehr Tierschutz. Doch der Hai (Till Reiners) ist skeptisch: Er ist sich nicht sicher, ob der Mensch wirklich der Feind der Tiere ist. Brauchen wir denn wirklich alle Tierarten? So ein kontrollierter Artenabbau birgt auch Aufstiegschancen und kann ein Karrieresprungbrett sein für Allerweltstiere. Wer hätte gedacht, dass der gute alte Feldhamster mal so groß rauskommt und plötzlich unter Artenschutz steht? Der Mensch gibt dem Hamster also die Chance, ein richtiger Star im Tierschutz zu sein.
Langweilig wollen auch die Tiere nicht zugrunde gehen. Das ist vor allem der Kakerlake (Max Uthoff) wichtig. Ein spektakuläres Aussterben wäre schon erstrebenswert, wenn der Tierschutz nicht greift und das Sterben unvermeidbar ist. Der Hase (Claus von Wagner) kann es nicht fassen: Wie können die anderen Tiere die Menschen nur so in Schutz nehmen?

Hase, Hai und Kakerlake diskutieren – Tierschutz vor Menschenschutz? | Die Anstalt vom 02.11.2021