Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Merz vs. Habeck: Ist Atomstrom die Antwort auf die Energiekrise?

Ein Duell zwischen Friedrich Merz (Max Uthoff) und Robert Habeck (Claus von Wagner): Kann Atomkraft die Energiekrise lösen?

Friedrich Merz (Max Uthoff) ist dafür, die deutschen Atomkraftwerke weiterlaufen zu lassen. Denn Atomstrom ist nicht nur billig, sondern auch immer einsatzbereit. Zwar gibt es dabei das Risiko einer Kernschmelze, aber da müsse man drüber hinwegsehen. Robert Habeck (Claus von Wagener) gibt zu Bedenken, dass sich die Deutschen in Sachen Atomkraft nur ihre französischen Nachbarn anschauen müssen. Da ist die Hütte buchstäblich am Brennen. Aber Robert Habeck sieht noch weitere Probleme: Der Mangel an qualifizierten Fachkräften. Und außerdem ist da noch die Sache mit den Brennstäben, die für jedes Atomkraftwerk benötigt werden: Das sind meistens Sonderanfertigungen aus Russland. Und wer möchte sich schon von Russland abhängig machen?

Merz vs. Habeck: Ist Atomstrom die Antwort auf die Energiekrise? | Die Anstalt vom 04.10.2022.