• Kabarett
  • Wo bleibt das Vermögen in Deutschland?
  31
MrSpinnert von MrSpinnert, 2 Wochen her
Wo bleibt das Vermögen in Deutschland?

Das Vermögen in Deutschland ist zum größten Teil an sehr wenige Einzelne verteilt.

Betrachtet man die Verteilung der Vermögen in Deutschland so hat sich seit den 90er-Jahren eine prägnante Umverteilung ergeben. Durch vermeintliche Steuersenkungen, wie die Senkung der Einkommenssteuer oder der Körperschaftsteuer, profitierte am Ende doch nur das Vermögen der Bestverdiener. Auch die Tatsache der gänzlichen Steuerfreiheit beim Verkauf von Unternehmensanteilen trägt diesem Umstand bei. Was also eigentlich den Anschein hatte, die Mittelschicht zu entlasten und das ohnehin schon geringe Vermögen der Mittelschicht zu erhöhen, hatte am Ende den gegenteiligen Effekt: Geringere Vermögen in der Mittelschicht und Lohnverzicht.

Wo bleibt das Vermögen in Deutschland? | Die Anstalt vom 05.04.2016 mit Abdel Karim, Nils Heinrich und Lisa Fitz.