Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Jahren
Eckart von Hirschhausen: Lach dich gesund

Eckart von Hirschhausen: Lach dich gesund – Kabarett & Comedy im 3sat-Zelt

Lachen, meint der Volksmund, sei die beste Medizin. Ist das wirklich so? Wer wüsste das besser als der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen. Unterhaltsam und kenntnisreich berichtet er von den erstaunlichen Heilkräften des Humors.

Kinder lächeln durchschnittlich 400 Mal pro Tag, Erwachsene dagegen nur noch traurige 15 Mal.Haben wir verlernt, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen? Sind wir zu gestresst, verkrampft,abgelenkt von den Zwängen des Alltags? Das kann doch nicht gesund sein!

Eckart von Hirschhausen hat es sich vor langer Zeit zur Aufgabe gemacht, den Alltag seinerMitmenschen ein wenig aufzuheitern. Und das durchaus nachhaltig: Seine Stiftung „Humor hilftheilen" geht vor allem dahin, wo Menschen normalerweise wenig zu lachen haben: in Krankenhäusern, Hospizen, Rehakliniken, Senioreneinrichtungen. Mit Spendensammlungen, Clowns-Projekten undHumorworkshops widmen sich Hirschhausen und seine Kollegen der tröstlichen wie heilsamenWirkung des Lachens. .

Der Mediziner verlässt sich bei seiner Arbeit natürlich nicht allein aufs Bauchgefühl. Längst hat auchdie Wissenschaft die Heilkraft des Humors entdeckt. Vom aktuellen Forschungsstand, persönlichenErlebnissen, berührenden Geschichten und komischen Missverständnissen erzählt Eckart vonHirschhausen 45 Minuten lang beim 3satfestival 2018. Exklusiv und informativ, unterhaltsam undkomisch. Gemeinsam lacht es sich schließlich immer noch am schönsten.

Eckart von Hirschhausen: Lach dich gesund – Kabarett & Comedy im 3sat-Zelt | 3satfestival 2018

Künstlerprofil

  • Geboren 1967 in Frankfurt am Main
  • Medizinstudium in Berlin, Heidelberg und London
  • Während des Studiums erste Auftritte als Kabarettist und Zauberkünstler
  • 1998 erstes Soloprogramm, erfindet mit dem medizinischen Kabarett ein eigenes Genre
  • Zahlreiche Auszeichnungen als Kabarettist und für wohltätiges Engagement