Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Extra 3 – Bosettis Woche #57 – Musk, Macht, Meinung mit Susanne Stichler

Sarah Bosetti spricht mit Journalistin und Moderatorin Susanne Stichler über Musk, Macht und Meinungsmacht.

Alkoholfreies Bier statt Champagner – das gab es bei Susanne Stichler am 33. Tag der Deutschen Einheit. Warum, erzählt die Journalistin und Moderatorin im Gespräch mit Sarah Bosetti. Außerdem verrät sie, wie Sprachnachrichten das Verhältnis zu ihrer Cousine gerettet haben, mit der Susanne einige Meinungsverschiedenheiten in Sachen Corona hatte. Wäre es auf ähnliche Weise auch möglich, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, zu denen man keine persönliche Beziehung hat? Oder müsste der Gesellschaft erst noch mehr Liebe verordnet werden? Denn in einem sind sich Sarah und Susanne einig: Der Ton in der gesellschaftlichen Debatte ist ziemlich rau geworden – besonders das Internet hält Susanne für einen "Spaltungsraum". Dazu trägt inzwischen auch der Kurzmitteilungsdienst X – früher Twitter – bei. Dessen Besitzer Elon Musk hat sich nun über seine Plattform sogar in die deutsche Politik eingemischt und indirekt zur Unterstützung der AfD aufgerufen. Darf er das? Und wie können die User darauf reagieren? Sarah schlägt vor, diesen "Kommunikationsraum" einfach zu verlassen. Ob Bluesky eine Alternative sein könnte? Vielleicht, wobei es da fast zu harmonisch zugeht – noch.

00:00:00 Intro
00:01:20 Heute zu Gast im Podcast: Journalistin und Moderatorin Susanne Stichler
00:06:56 Sieht Susanne Journalismus als Erziehungsaufgabe?
00:21:39 Musk wirbt indirekt für die AfD
00:33:29 Ist Bluesky eine Alternative?

Extra 3 – Bosettis Woche #57 – Musk, Macht, Meinung mit Susanne Stichler | extra 3 | NDR