Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Extra 3 – Bosettis Woche #58 – Bayernwahl und Deutschlandticket mit Katja Diehl

Sarah Bosetti spricht mit der Autorin und Podcasterin Katja Diehl über Israel, die Landtagswahlen und das Deutschlandticket.

Einen dicken SUV vor der Tür? Den gibt es bei Autorin, Podcasterin und Verkehrswende-Aktivistin Katja Diehl garantiert nicht! Kein Wunder, schließlich behauptet sie doch steif und fest, dass Autofahren rechtsradikal ist – zumindest behaupten das ihre Kritiker und Hater. Doch zu Beginn dieser Podcastfolge haben Sarah und Katja das Bedürfnis, über Israel zu sprechen. Für Sarah zeigt sich auch bei diesem Thema einmal mehr, wie sich die Debattenkultur in Deutschland verändert hat. Außerdem arbeiten die beiden die Landtagswahlen in Hessen und Bayern auf und schütteln den Kopf darüber, dass Uli Hoeneß behauptet, die Grünen würden ihm den Zucker für den Kaffee wegnehmen wollen. Immerhin: Bayern bleibt Bayern und Sarah outet sich in dieser Folge als großer Markus Söder-Fan.
Vielleicht noch mehr Fans hat das Deutschlandticket – doch das könnte bald Geschichte sein! Denn Bund und Länder können sich bisher nicht über die weitere Finanzierung einigen. Warum ist das nur so schwer?
Für Katja steht jedenfalls fest: Die Politik sollte beim Thema Mobilität mal „weniger Wagen wagen“!

00:00:00 Heute zu Gast: Die Autorin und Podcasterin Katja Diehl
00:02:04 Israel, die schwierige Gefühlslage und was das über unsere Debattenkultur sagt
00:07:40 „Cringe der Woche“: Die Ergebnisse bei den Landtagswahlen in Bayern und die Erklärungsversuche von Uli Hoeneß
00:18:25 „Unterm Radar“: Die Debatte um die weitere Finanzierung des 49 Euro-Tickets

Extra 3 – Bosettis Woche #58 – Bayernwahl und Deutschlandticket mit Katja Diehl | extra 3 | NDR