Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Chinas Griff nach Hamburger Hafen und mehr Macht für Xi Jinping

Olaf Scholz wird im November nach China reisen und wollte den Chinesen so gern ein kleines Geschenk aus seiner Heimatstadt Hamburg mitbringen: Den Hafen. Da fragt man sich: Würde es nicht auch ein Fischbrötchen tun? Nein, denn China interessiert sich ja unheimlich für Häfen. Die derzeitige Entwicklung in China ist mehr als besorgniserregend. Xi Jinping wird immer mehr zum unbeschränkten Alleinherrscher. Auf dem Parteitag wurde er erneut zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei gewählt. Gleichzeitig hat er sich eine Verfassungsänderung genehmigen lassen, die ihm auch eine dritte und weitere Amtszeit gestattet.

Chinas Griff nach Hamburger Hafen und mehr Macht für Xi Jinping | extra 3 | NDR, Autor*in: Christian Ehring, Dennis Kaupp, Sebastian Stille