Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Sarah Bosetti: Putschplanung der Reichsbürger – was wäre, wenn?

Es ist gerade noch mal gut gegangen! Die Bundesrepublik existiert noch, nachdem der Umsturzversuch der Reichsbürger gescheitert ist. 25 Personen sind festgenommen worden. Eine Abordnung von durchgeknallten Adligen, Polizisten, Bundeswehrsoldaten und Spinnern wollte den Deutschen Bundestag stürmen. Unter der Führung von Prinz Heinrich, dem Großkarierten. Stellen wir uns mal für einen kurzen Moment vor, das hätte funktioniert. Allerdings sollte uns allen klar sein: Nur weil es Spinner sind, deren Plan nie aufgegangen wäre, macht es sie nicht weniger gefährlich. Es gab Waffenlager und Feindeslisten. Bei Lübke, in Hanau und in Halle hat jeweils ein Irrer und eine Handvoll Waffen gereicht.

Putschplanung der Reichsbürger: Was wäre, wenn? (mit Sarah Bosetti) | extra 3 | NDR, Autor*in: Christian Ehring, Sarah Bosetti