Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Ukraine-Krieg: Kehrtwende in der deutschen Außenpolitik

Die Bundestagssitzung am 27.02.2022 war wirklich historisch. Da wurden mal eben ein paar eherne Prinzipien der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik der letzten Jahrzehnte abgeräumt. Es werden jetzt Waffen an die Ukraine, also in ein Krisengebiet geliefert. Außerdem wurde beschlossen, dass die Bundeswehr regelmäßig über zwei Prozent des Bruttoinlandproduktes erhalten soll und jetzt schon mal 100 Milliarden Euro, um besser ausgerüstet zu sein. Dafür schafft Christian Lindner sogar ein sogenanntes „Sondervermögen“. Sondervermögen, das ist ein anderes Wort für das „Sparschwein unserer Kinder“.

Ukraine-Krieg: Kehrtwende in der deutschen Außenpolitik | extra 3 | NDR, Autor*innen: Christian Ehring, Martina Hauschild, Katja Garmasch