Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Jahren
Florian Schroeder: Entscheidet Euch!

Entscheidet Euch!Florian Schroeder lädt ein zur Gruppentherapie im 3sat-Zelt.

Einst war er das Wunderkind des Kabaretts, jetzt ist er groß geworden. Florian Schroeder, Kabarettist und Comedian, Moderator und Autor, Schwiegermuttertraum mit gefürchtetem Mundwerk, zeigt sein neues Programm auf dem Mainzer Lerchenberg.

Vom Wunderkind zum Multitalent

Florian Schroeder wird 1979 in Lörrach geboren, aber die ländliche Idylle ist auf Dauer nichts für ihn. Der halbwüchsige Florian ist bereits eine waschechte Rampensau: Mit 14 Jahren bewirbt er sich bei Harald Schmidts ARD-Kultsendung „Schmidteinander“ – und darf prompt dort auftreten, um seine schönsten Promi-Imitationen vorzuführen. Das Parodieren wird später zum Markenzeichen: von Heinz Erhardt bis Angela Merkel, von Grönemeyer bis Gauck, er hat sie alle drauf.

Die einfachen Lacher reichen ihm aber nicht. Florian Schroeder macht parallel eine Hörfunk- und Bühnenkarriere. Sein erstes Soloprogramm als Kabarettist heißt „Auf Ochsentour“, seitdem spielt er in der Champions League von Kabarett und Comedy. Festlegen mag er sich nicht: Im Politkabarett ist er ebenso zuhause wie etwa in der Lanxess-Arena vor 8.000 Zuschauern zur Köln-Comedy. Auch das Fernsehen entdeckt ihn: Er hat bereits eine eigene Satiresendung in 3sat moderiert, beim SWR eine Late-Night-Kabarettshow gehabt und ist bei seinem Heimatsender mittlerweile Gastgeber der „Spätschicht“.

Entschieden Unentschieden

Seine Biografie lässt es erahnen: Multitalent Florian Schroeder kennt das Gefühl, zwischen vielen Stühlen zu sitzen. Er ist ein Kind der Generation Option: Tausende Möglichkeiten und der ständige Ruf „Entscheide Dich!“

Genau davon handelt sein neues Programm: Wir leben im Zeitalter der Selbstoptimierung. Nichts soll mehr dem Zufall überlassen werden. Selbst die Kaffeebestellung wird zur Schicksalsfrage: Tall oder Grande, Decaf oder Double Shot, Should I stay or should I go? Die Zeit drängt und der Druck steigt: Turboabitur, Master-Studium, Karriereleiter. Und privat? Die ewige Jagd nach Idealfigur, Elitepartner, Altersvorsorge. Je mehr Optionen wir haben, desto größer wird die Angst vor der Fehlentscheidung.

Florian Schroeder lädt ein zur Gruppentherapie im 3sat-Zelt. Schließlich weiß er selbst am besten: wer offen für alles bleibt, der ist zwar nicht ganz dicht – kommt aber auch ans Ziel. (Sendetext 3sat)