Zum Hauptinhalt springen
  596
MrSpinnert vor 15 Jahren
Lange Sommertage, warme Abende und die perfekte Geschichte im Ohr – der Sommerdeal macht es möglich. Hörbuch-Downloads gibt es jetzt zu unschlagbaren Aktionspreisen. Ob spannende Thriller, romantische Liebesgeschichten oder mitreißende Abenteuer – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Jetzt zugreifen und den Sommer klingen lassen!
Helmut Qualtinger – Ein Portrait (2011)

„In Wien mußt’ erst sterben, bevor’s dich hochleben lassen. Aber dann lebst’ lang.“ Helmut Qualtinger
Der 1928 in Wien als Sohn eines Gymnasiallehrers geborene Helmut Qualtinger war nicht nur der bedeutendste Satiriker und wirksamste Kabarettist der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts in Österreich, sondern auch einer der wandlungsfähigsten Schauspieler Europas. Ob Theater, Film, Fernsehen, Hörfunk – in allen Genres war er prägend und herausragend. Qualtinger, stets von seiner Alkoholkrankheit überschattet, starb mit erst 57 Jahren im September 1986. André Heller, Qualtingers künstlerischer Ziehsohn, vergegenwärtigt in dieser Dokumentation einen der ganz großen österreichischen Nachkriegskünstler.

Interviews mit u. a. André Heller, Erika Pluhar, Georg Kreisler, Josef Hader, Franz Schuh, Vera Borek-Qualtinger, Christian Qualtinger (Sohn) und Louise Martini.

Helmut Qualtinger – Ein Portrait (2011) | Doku von André Heller, ORF/ZDF | 2011