Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 219 Jahren
James Gillray – Tiddy Doll, der große französische Lebkuchen-Bäcker

„Tiddy Doll, der große französische Lebkuchen-Bäcker“ (Tiddy Doll, the great French-Gingerbread-Baker) ist eine Karikatur von James Gillray, die am 23. Januar 1806 veröffentllicht wurde.
Die „neue Partie Könige“, die von Napoleon aus dem Ofen geholt wird, sind der König (vorher Kurfürst) von Bayern, der König (vorher Kurfürst) von Württemberg und der Großherzog (vorher Markgraf) von Baden. Ihre Erhebung zu diesen neuen Titeln wurde durch den Vertrag von Pressburg vom 26. Dezember 1805 bestätigt. Der im Hintergrund tätige Außenminister Talleyrand ist mit einer Bischofsmitra dargestellt (Talleyrand war bis zur Französischen Revolution Bischof von Autun).


Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.