Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Klimaziele dürfen Autobahnen nicht stoppen

Die Autobahn A20 ist eine absurde Betonmonstrosität, deren Bau mit einer lächerlichen Kosten-Nutzen-Analyse gerechtfertigt wird.

Hier wird so getan, als ob jeder noch so unsinnige Straßenausbau wirtschaftlich sinnvoll wäre, solange der Nutzen auch nur minimal höher ist als die Kosten. Dabei werden die Kosten gerne klein gerechnet, um das Projekt möglichst gut aussehen zu lassen. Wer interessiert sich schon für Umweltschäden oder CO2-Emissionen? Die sollen gefälligst hinten anstehen, während wir uns über schnellere Fahrzeiten und ein bisschen Zeitersparnis freuen. Und Umweltprüfungen? Ach, das sind doch nur lästige Formalitäten, die den Straßen und Autobahnbau nicht aufhalten können. Hauptsache, wir haben noch mehr Beton und noch mehr Verkehr, denn wer braucht schon vernünftigen Klimaschutz, wenn wir doch Autobahnen haben können?

Klimaziele dürfen Autobahnen nicht stoppen | Die Anstalt vom 25.04.2023.