• Kabarett
  • Gemeinnützige Organisationen – Was steckt dahinter?
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Gemeinnützige Organisationen – Was steckt dahinter?

Was gibt es für Anforderungen an gemeinnützige Organisationen? Und welche bekannten gemeinnützigen Organisationen gibt es? Tobias Mann und Christoph Sieber erklären den Unterschied zwischen gemeinnützigen und nicht gemeinnützigen Organisationen.

Ein großer Unterschied ist, dass gemeinnützige Organisationen weniger Steuern zahlen müssen und Menschen, die diesen Organisationen Geld spenden, dies später von der Steuer absetzen können.

Organisationen, wie die Bertelsmann Stiftung und EIKE sind beispielsweise gemeinnützig. Aber wer entscheidet denn welche Organisation nun gemeinnützig ist und welche nicht? Die Finanzämter, die laut der Abgabenverordnung handeln.

Laut dieser sind gemeinnützige Zwecke grundlegende Säulen unseres Zusammenlebens, wie die Förderung des Amateurfunkens, des Modellflugs und des Hundesports.

Es lässt sich darüber diskutieren, ob einige Organisationen wirklich so gemeinnützig sind. Doch schaut rein und hört, was Tobias Mann und Christoph Sieber zu gemeinnützigen Organisationen sagen.

Gemeinnützige Organisationen – Was steckt dahinter? | Mann, Sieber!