Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Jahren
Mitternachtsspitzen vom 04.06.2016

Mitternachtsspitzen vom 04.06.2016 mit Jürgen Becker, Wilfried Schmickler, Uwe Lyko, Susanne Pätzold, Thomas Reis, Mathias Richling und Friedemann Weise.

Noch ist der deutsche Politikbetrieb in vollem Gange, aber schon bereiten sich die ersten Bundesländer auf die Sommerferien und viele Fans auf die Fußball-EM vor. Grund genug für Jürgen Becker, Wilfried Schmickler, Uwe Lyko und Susanne Pätzold, noch einmal die Satire-Trommel zu rühren. Mit Thomas Reis, Mathias Richling und Friedemann Weise stehen ihnen in der letzten „Mitternachtsspitzen“-Ausgabe vor der Sommerpause drei meinungsfreudige Kollegen zur Seite.

Mit kabarettistischen Breitseiten wagt er sich immer wieder an jedes noch so heiße gesellschaftliche wie politische Eisen: Thomas Reis. Er spricht über grassierende Ängste in der Bevölkerung und Politiker, die ständig anmahnen, man müsse auf die besorgten Bürger Rücksicht nehmen. Das gelte aber in bestimmten Fällen nicht: „Ein Demokrat, der Rücksicht auf Nazis nimmt, begeht Selbstmord in Todesangst. [ …] Das haben sogar die Ösis letztlich noch kapiert. Wer Nazis den Hof macht, macht ihnen auch schnell einen Hofer.“

Warum der österreichische Politiker Norbert Hofer bei der Präsidentenwahl gescheitert ist, weiß Gastgeber Jürgen Becker: „Nur ganz knapp hat der Grüne Van der Bellen vor dem Rechtspopulisten Hofer gewonnen. Nur durch die Briefwähler. Das war halt das Problem von Hofer, dass traditionell viele Rechts-Wähler nicht lesen und schreiben können.“

Als versierter Sprachakrobat, messerscharfer Analytiker und perfekter Verwandlungskünstler prägt Mathias Richling seit vier Jahrzehnten die deutsche Kabarettszene. In seinem aktuellen Programm „Richling spielt Richling – Prognosen auf Rückblicke“ holt er fast das gesamte aktuelle Politpersonal auf die Bühne, in den „Mitternachtsspitzen“ nimmt er sich in seiner unnachahmlichen Art Horst Seehofer und Edmund Stoiber vor.

Friedemann Weise ist Blogger, Web-Video-Produzent und das selbsternannte „Leitmedium“ der deutschen Satiropopszene, die er selber erfunden hat. Ihn beschäftigen immer wieder skurrile Fragen: „Was ist eigentlich der Plural von Mehrzahl? Müssen in Gefängnissen eigentlich auch solche Fluchtwegpläne hängen? Warum stehen in Buchläden die Bücher über Rohkost unter ‘Kochen’?“

Viele Fragen hat auch wieder Jürgen Becker als Investigativ-Reporter im Interview mit der AfD-Politikerin Frauke Petry (Susanne Pätzold). Sie geht auf den Vorwurf ein, ihre Aussage „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“ sei verfassungsfeindlich: „Das stimmt nicht, wir stehen mit beiden Beinen fest neben dem Grundgesetz. Da aber nach unserer Auffassung der Islam nicht zu Deutschland gehört, fordern wir eine Beschränkung der Minaretthöhe auf die Länge von deutschem Stangenspargel.“

Natürlich wirft die bevorstehende Fußball-EM auch in den „Mitternachtsspitzen“ ihre Schatten voraus. Den Doppelpass übt schon einmal ein „Überschätztes Paar der Weltgeschichte“: Wilfried Schmickler als Angela Merkel und Uwe Lyko als Joachim „Jogi“ Löw. Herbert Knebel wird nicht zum großen Ballspiel-Event reisen, der Ruhrgebiets-Schwadroneur berichtet aber von seinen wilden Zeiten als Tramper.

Mitternachtsspitzen vom 04. Juni 2016 | WDR