Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Mitternachtsspitzen vom 17.08.2023

Gastgeber Christoph Sieber, Karen Dahmen, Michael Hatzius, Philip Simon, die beiden Musiker Tobi Hebbelmann und Till Menzer sowie die Gäste Maxi Gstettenbauer, Benaissa Lamroubal und Susanne Pätzold gestalten die dreizehnte Ausgabe während des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

„Die Mauer muss weg, die Mauer muss weg!“ Vor knapp 35 Jahren skandierten diesen Satz Hunderttausende, die den so genannten antifaschistischen Schutzwall mitten in Deutschland endlich beseitigt sehen wollten.
„Die Brandmauer steht!“ Das hoffen heute – oder beschwören mit diesem Satz – all jene, die nichts mit den politisch extrem rechts Stehenden oder gar Rechtsradikalen zu tun haben wollen. Doch die gedankliche Brandmauer ist leider längst löchrig, was Gastgeber Christoph Sieber anhand nachprüfbarer Fakten schlüssig darlegen kann. Wunschvorstellungen und Wirklichkeit, Fakten und Fakes, verdrehte Tatsachen vor allem in politischen Diskussionen beschäftigen auch Philip Simon, der sich immer wieder in einen Spind zurückzieht – ähnlich wie in der Vergangenheit Diogenes -, um bei all den Verrücktheiten der Gegenwart einen klaren Kopf zu bewahren.

Aber es gibt natürlich auch Aufheiterndes: zum Beispiel den fast fertigen Film zum Leben des Andi Scheuer, ein Biopic der Extraklasse, mit Sicherheit ein Blockbuster; oder – nach einem Vorbild aus Baden-Württemberg – die von Lehrerkollegien selbst gedrehten Werbeclips, die beweisen sollen, wie toll das Lehrersein an deutschen Schulen sein kann. Und nicht zuletzt die frohen Botschaften von Rainer Maria Kardinal Woelki, die schönen Belege für deutsche Gastfreundschaft und Vorurteilslosigkeit, die beeindruckende Wandlungsfähigkeit von Wildschweinen oder Löwen und vieles mehr.

Mitternachtsspitzen vom 17.08.2023 | WDR