• Kabarett
  • Moritz Neumeier: „Deutsche IS-Kämpfer zurücknehmen?“
  105
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Jahren
Moritz Neumeier: „Deutsche IS-Kämpfer zurücknehmen?“

Was wenn IS-Kämpfer, die deutsche Staatsbürger sind, in Syrien gefangen genommen werden? Was passiert dann mit denen? Wer nimmt sie auf? Wer macht ihnen den Prozess? Wir in Deutschland?

US-Präsident Trump hat das gefordert. Am 17. Februar hat er getwittert: „Die USA ersuchen Großbritannien, Frankreich, Deutschland und andere europäische Verbündete, über 800 IS-Kämpfer, die wir in Syrien gefangen genommen haben, zurückzunehmen und vor Gericht zu stellen.“

Bei uns in Deutschland diskutieren jetzt die Parteien: „Zurück nehmen“ vs. „in Syrien lassen“? Mir kommen da sofort Gedanken an die Abschiebepraxis der Bundesregierung. Von Deutschland nach Syrien geht das für Strafftäter nämlich viel schneller und unkomplizierter. Warum eigentich nicht andersrum?

Moritz Neumeier: „Deutsche IS-Kämpfer zurücknehmen?“