Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 5 Jahren
Sebastian Pufpaff – Star Wars: Die dunkle Seite im Bundestag

Am offiziellen „Star Wars“-Tag ist auch in Onkel Puffi der Jedi gefahren.

Onkel Puffi verspricht, niemals zur dunklen Seite der Macht zu wechseln. Heute hat er allerhand Anspielungen auf Star Wars in seiner intergalaktischen Freizeitrevue für uns.

Diese Woche wurde das Klimaschutzgesetz gekippt und die CDU wusste gar nichts dazu zu sagen. Onkel Puffi kann zwar die jungen Menschen verstehen, die sich gegen das Imperium auflehnen, doch der Auftritt der CDU bei diesem Prozess war alles andere als reif für Star Wars.

Die Union, also die CDU und die CSU, stehen traditionell für konservative Werte. Das heißt, sie wollen Werte erhalten und sind dabei national geprägt. Und genau diese Partei will gerade einen unmöglichen Spagat zwischen Umweltschutzpartei, Arbeiterpartei und Gleichberechtigungspartei schaffen. Ein schier unmögliches Unterfangen. Um es mit Yodas Worten aus Star Wars zu sagen: „Tu es oder tu es nicht, es gibt aber kein Versuchen“. Die Partei müsste sich für diesen Spagat selbst verraten, fast so wie Luke bei seinem Kampf gegen die eigene Familie in Star Wars.

Die jungen Leute da draußen bei Fridays for Future können dagegen die Welt zum Besseren wenden. Und dabei wissen doch alle: Wissen ist das Wichtigste. Bildung ist Wissen. Und wer Bildung hat, der hat keine Furcht, denn Furcht ist der Weg zur dunklen Seite der Macht. Das wusste schon Yoda aus Star Wars.

Sebastian Pufpaff – Star Wars: Die dunkle Seite im Bundestag | Noch Nicht Schicht

Beliebt in dieser Kategorie

Lisa Eckhart und nackte Tatsachen
Leah Weigand – Ungepflegt
James Krüss – „Gedicht für jeden Tag im Jahr“
Wahl 2025: Wer wirklich entscheidet – auch über die Rente
Falk MacAllister – Die 90er, Duck Face und Johnny Depp
Islamisten-Polka
Milli Probst – Männer mit Perlenketten und die Woke-Stapo
David Friedrich – Reparatur
Dylan Thomas – „Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben“
Die Dreifaltigkeit der dörflichen Züchtigung
Paulina Behrendt – Der Strebertext
Rolf Miller privat

Gerade angesehen

Sebastian Pufpaff – Star Wars: Die dunkle Seite im Bundestag
Realer Irrsinn: Barrierefreie Haltestelle mit Hindernissen
Sebastian Schnoy erklärt die Prosecco-Krise
HG. Butzko – Verzögert! Verschleppt! Verarscht! (Folge 3)
Extra 3 – Bosettis Woche #65 – Reichtum und Klempner-Demokratie mit Marlene Engelhorn
Der Rekrut beim Beschaffungsamt – Bundeswehr Exclusive
Hinnerk Köhn & die LAN-Party: Alle spielen, außer mir
Olli Schulz über das 40 werden
Bodo Wartke – Zungenbrecher enhanced
Gute Nacht Österreich mit Peter Klien vom 22.11.2024
Hazel Brugger – Stand-up ungekürzt
Christian Ehring im Streit mit seinem besten Freund