Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Jahren
Sebastian Pufpaff – Von der Ursache her kausal

In der heutigen Folge von Noch nicht Schicht erklärt Pufpaff am Beispiel der Landtagswahlen den Begriff der Kausalität.

Es gab Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und das ist Anlass, um in dieser Folge Noch nicht Schicht den Begriff Kausalität zu erklären. Der Begriff kommt aus dem lateinischen und bedeutet Ursache und Wirkung. Passiert A, erfolgt B, wenn B durch A hervorgerufen wird – das ist doch völlig klar, oder?
Überträgt man das jetzt auf die Landtagswahlen sieht das ungefähr so aus:
Die Unionsparteien wurden von den Wählern abgestraft, da diese in letzter Zeit nicht ganz so positive Schlagzeilen verursacht haben. Korruptionsverdacht bewirkt also Stimmverlust, bewirkt Wahlniederlage.
Noch nicht Schicht ist nicht nur der Hotspot der guten Laune, sondern auch ein Erklärungsmagazin.

Sebastian Pufpaff – Von der Ursache her kausal | Noch nicht Schicht